Cursor im Editorfenster spielt verrückt
Takvorian
2023-08-10 19:08:19 UTC
Moinsens,

gerade ein seltsames Erlebnis im Editorfenster bemerkt, das vorher noch nie
auftrat. Neuen Monitor (32 Zoll) angeschlossen, der alte war 27 Zoll.
Im Editorfenster ist Arial eingestellt. Üblicherweise blinkt der Cursor beim
Schreiben ja immer direkt hinter dem letzten geschriebenen Zeichen. Mit dem
neuen Monitor ist es nun so, dass dies am linken Rand des Fensters noch so
ist, aber je weiter man Richtung Mitte schreibt, desto größer wird der
Abstand des Cursors zum letzten Zeichen, der Leerraum zum letzten Zeichen
wächst also immer weiter an. Damit wird es irre, im Text irgendwas
korrigieren zu wollen, weil man nicht mehr weiß, hinter welchem Buchstaben
der Cursor nun steht. Man ändert immer die falsche Stelle. :o) Das betrifft
aber nur Dialog, Schreiben in allen anderen Programmen ist völlig normal!
Ich habe nun fürs Editorfenster testweise mal eine Festbreitenschrift
(Consolas) eingestellt, damit läuft alles wieder korrekt. Hat jemand so
einen Irrsinn schon mal erlebt? Wie gesagt, betrifft nur das Editorfenster
von Dialog.
Thomas Barghahn
2023-08-11 08:54:15 UTC
Post by Takvorian
[...]
Leider kann ich mit solch einem riesigen "Teil" nicht dienen. Allerdings
habe ich von diesem Phänomen schon öfters gehört - selbst gesehen habe
ich es aber noch nicht. Da es mit einer Festbreitenschrift aber funktio-
niert, wäre jetzt interessant, um was für ein Modell es sich handelt.

Im Allgemeinen lassen sich bei solch großen Bildschirmen die
Cursorbreiten in Abhängigkeit von der genutzten Schrift (fest,
proportional) schon im Setup des Bildschirms individuell einstellen.
Kannst du bitte ein paar Details zu deinem Bildschirm nennen?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Freitag, 11. August 2023
== Heute: Tag der Söhne und Töchter ==
Takvorian
2023-08-11 10:17:35 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Takvorian
[...]
Aha, ich hatte schon an Spuk gedacht. Ist ja ein recht irres Verhalten - und
das nur im Editor von Dialog.
Post by Thomas Barghahn
[...]
Lenovo C32q-20
https://www.lenovo.com/de/de/departsales/c/C32q-20A19315FD031-5-inch-Monitor-HDMI/p/65F8GAC1EU?
Notebooksbilliger.de hat ihn für lausige 179,-
Für Nicht-Gamer ganz brauchbar.
Thomas Barghahn
2023-08-11 11:45:30 UTC
Post by Takvorian
Post by Thomas Barghahn
[...]
[...]
Der Preis ist nicht schlecht! :-) In der Spezifikation kann ich
allerdings nichts von einem "Stabilisierungs-Feature" bezüglich des
Cursors finden, was aber nicht bedeutet, dass es dieses nicht gibt.

Sorry, ich kann zu diesem Thema leider nicht viel mehr sagen. :-(

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Freitag, 11. August 2023
  UHRZEIT: 13:45:30 UHR (MESZ)
== Heute: Tag der Söhne und Töchter ==
Takvorian
2023-08-11 13:44:33 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Takvorian
Post by Thomas Barghahn
[...]
[...]
Ich wollte auch keinen Tipp, wie man die Sache beheben kann, weil es ja nur
den Dialog-Editor betrifft, für den das Problem mit Consolas gelöst ist.
Deine Antwort hat meine Neugier befriedigt. ;-)