HPG & HCL - do not ignore
Wolfgang Bauer
2022-10-13 11:49:38 UTC
Ich habe alle Gruppen abbestellt und vom HPG neu bestellt.
Was ich schon früher und jetzt wieder bemerkt habe, beim Komprimieren
sind Gruppen zu sehen die ich nie abonniert habe/hatte. Wenn ich mir
solche Gruppen ansehe, zum Beispiel adobe.*, sind da Postings aus
anderen Gruppen drin.
Falls Dein OnBeforeSavingMessage-Skript irgendwie KorrNews aufruft, kann
etwas in der Art (die Beschreibung passt nicht 100%ig dazu) passieren,
wenn Dialog mit mehreren Verbindungen gleichzeitig vom Hamster lädt.
Wenn also in Dialog unter "Einstellungen" - "Server, Identitäten,
Signaturen..." - "Newsserver" für den Hamster bei "Max. Verbind." ein
Wert größer 1 eingetragen ist, dort die 1 eintragen, in Dialog die
Gruppen abbestellen und dabei alle Artikel löschen lassen, dann die
Gruppen neu abonieren und Artikel laden.
Gruß Heiko
Das habe ich alles gemacht. Auch im HPG die Gruppen deinstalliert
und neu von news.individual.de bestellt. In Dialog bin ich ebenso
vorgegangen. Als alles neu war habe ich in Dialog komprimiert, die
"Geistergruppen" waren wieder da.
Übrigens hat es dazu in de.comm.software.40tude-dialog schon im
November 2006, Januar 2008 und April 2010 einen Thread gegeben. Ohne
eine wirkliche Lösung aufzuzeigen.
Ich habe aber in einer externen Sicherung eine Dialoginstallation
gefunden wo das nicht ist. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist.

Freundliche Grüße
Wolfgang

X'Post to: <news:hamster.test>,<news:de.comm.software.40tude-dialog>
F'up2 : <news:de.comm.software.40tude-dialog>
--
Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein
Thomas Barghahn
2022-10-13 13:42:55 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
"
Welche "Geistergruppen"? Es können nur Gruppen sein, welche man auch
unter "Alle" findet. Zudem ist es logisch, dass auch solche Gruppen u.U.
komprimiert werden! Der Grund dafür sind z.B. Crosspostings von einer
abonnierten in nicht abonnierte Gruppen durch andere User, die von
Dialog natürlich richtig einsortiert werden.

Beispiel:
Dein Server (Hamster) führt 3 Gruppen - Test1, Test2 und Test3. In
Dialog hast du aber nur Test1 abonniert. Unter "Alle" findest du auch
die Gruppen, welche du nicht abonniert hast - also Test2 und Test3.
*Ich* poste jetzt über 2 Gruppen (Test1 und Test2). Dein Hamster ordnet
die Postings richtig zu - also zu Test1 und Test2. Da es sich um ein
Crosspost handelt, so bekommt das je nach Einstellung auch Dialog bei
dem nächsten Pull mit und ordnet das Posting den vorhandenen Gruppen zu,
auch dann, wenn sie nicht abonniert sind!
Post by Wolfgang Bauer
Übrigens hat es dazu in de.comm.software.40tude-dialog schon im
November 2006, Januar 2008 und April 2010 einen Thread gegeben. Ohne
eine wirkliche Lösung aufzuzeigen.
Es bedarf auch keiner Lösung, denn das Komprimieren beruht auf reiner
Logik. Auch gab es nie Probleme damit.
Post by Wolfgang Bauer
Ich habe aber in einer externen Sicherung eine Dialoginstallation
gefunden wo das nicht ist. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist.
Es gibt keine Würmer diesbezüglich in Dialog!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===================
DATUM : DONNERSTAG, 13. OKTOBER 2022
== Heute: Internationaler Suit Up Day ==
Wolfgang Bauer
2022-10-13 14:11:30 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Solche zu Beispiel unter vielen.
Post by Thomas Barghahn
Es können nur Gruppen sein, welche man auch unter "Alle" findet.
Ja klar, aber da wird mir nicht angezeigt welche Gruppen mit
/fremden/ Artikeln gefüllt sind.
Post by Thomas Barghahn
[...]
Was andere User machen weiß ich nicht.
Ich habe mal einen Test gemacht. X-Post alt.de.test,adobe.content.server
FupTo adobe.content.server
Versand an Newsgroup fehlgeschlagen: posting failed (no known groups);
Post by Thomas Barghahn
[...]
Dieses Kriterium kann ich nicht nachstellen. Ich habe im Hamster
Test1 bei zwei externen Servern bestellt. Dialog zeigt dann den Artikel
zweimal an.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.
Mark Twain
Thomas Barghahn
2022-10-13 15:03:02 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
[...]
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/adobe.png
Das sind keine "Geistergruppen"! Das sind Gruppen, welche Dialog
durchaus bekannt sind, sonst würden sie dort auch gar nicht aufgeführt
werden!

Es sind also alles Gruppen in einer logisch vorhandene Datenbank!
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
Es können nur Gruppen sein, welche man auch unter "Alle" findet.
Ja klar, aber da wird mir nicht angezeigt welche Gruppen mit
/fremden/ Artikeln gefüllt sind.
Das wiederum zeigt dein Verständnis zu Datenbanken und Computertechnik!
Man kann in Datenbanken tatsächlich Einträge mit dem Flag "Hidden"
versehen. Der User sieht die Einträge also nicht, obwohl sie vorhanden
sind. Das macht auch Sinn, denn du hast die Gruppe ja nicht abonniert.
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
Das sollst du auch gar nicht.
Post by Wolfgang Bauer
Ich habe mal einen Test gemacht. X-Post alt.de.test,adobe.content.server
FupTo adobe.content.server
Versand an Newsgroup fehlgeschlagen: posting failed (no known groups);
Post by Thomas Barghahn
[...]
Dieses Kriterium kann ich nicht nachstellen. Ich habe im Hamster
Test1 bei zwei externen Servern bestellt. Dialog zeigt dann den Artikel
zweimal an.
Hier sieht man nun, dass wiedereinmal nichts verstanden hast. Sorry!

Wo genau siehst du überhaupt Probleme? Dialog funktioniert seit
Ewigkeiten tadellos - dass mitunter einmal eine Datenbank kaputt geht,
damit kämpfen auch andere MUA/NUA.
In den letzten 20 Jahren ist es mir (keine Ahnung) vielleicht 5 - 10 mal
passiert.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===================
DATUM : DONNERSTAG, 13. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 17:03:02 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Suit Up Day ==
Wolfgang Bauer
2022-10-13 15:21:51 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
Und Du hast in diese Gruppe X-Post bzw. ein FupTo gesetzt.
Sonst wäre dein Posting ja nicht da.
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
Und das kann man in data machen?
Post by Thomas Barghahn
[...]
Ein *Problem* ist es nicht. Für mich ein Schönheitsfehler und unnötiger
Platz für die Datenbank. Übrigens habe ich es in /dem/ Dialog den ich
aus einer externen Sicherung genommen habe nicht so. Keine gefüllten
nicht abonnierten Gruppen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
"Sie haben die Arbeitsmoral einer Katze!", brüllt der Chef.
"Wie kommen Sie denn darauf?"
legen die Pfoten auf den Tisch und warten auf Ihre Mäuse!"
Thomas Barghahn
2022-10-13 16:14:38 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
Natürlich nicht(!) - genau so wenig, wie es auch "Raady" gemacht hat.
Die nicht abonnierten Gruppen können auch als Zwischenspeicher beim
Komprimieren dienen!

Schau dir einmal ein Datenbankprogramm z.B. Access an, dann wirst du
begreifen, wie solche Dinge gemacht werden.
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
Nicht "man", sondern der Entwickler (Marcus Mönnig) wird es so
vorgesehen haben.
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
Bist du dir sicher, dass diese Sicherung je komprimiert wurde?

BTW: ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===================
DATUM : DONNERSTAG, 13. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 18:14:38 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Suit Up Day ==
Wolfgang Bauer
2022-10-13 16:20:59 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ja, nicht nur einmal.
Post by Thomas Barghahn
BTW: ;-)
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/HPG_Wolfgang.png>
Und das ist aus solch einer Gruppe?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn deine Taten andere dazu anregen,
mehr zu träumen, mehr zu lernen und mehr aus sich zu machen,
John Adams
Thomas Barghahn
2022-10-13 16:37:42 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
BTW: ;-)
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/HPG_Wolfgang.png>
Und das ist aus solch einer Gruppe?
Du verstehst wieder nur "Bahnhof". Lassen wir es ...

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===================
DATUM : DONNERSTAG, 13. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 18:37:42 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Suit Up Day ==
Wolfgang Bauer
2022-10-13 16:51:54 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
BTW: ;-)
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/HPG_Wolfgang.png>
Und das ist aus solch einer Gruppe?
Du verstehst wieder nur "Bahnhof". Lassen wir es ...
Wenn Du etwas nicht erklären kannst oder willst dann verstehe ich
Bahnhof.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Thomas Barghahn
2022-10-13 17:33:01 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
Ich wollte dir nur zeigen, dass auch mit dem HPG alles möglich
ist - mehr nicht. Es sind in den Scripten des HCL kaum Änderungen
vorzunehmen, da der HPG ein eigenständiges Modul zur Übersetzung der
HCL‑Syntax besitzt. Auch eine komplette Doku ist vorhanden, was du in
den letzten Jahren ja immer bestritten hast. Ich Dummkopf habe dir
Letzteres dann auch noch geglaubt.

Ich schiebe diese Diskussion wieder in eine passende Gruppe ...

Thomas 😷

X'Post-To: <news:de.comm.software.40tude-dialog>, <news:hamster.test>
F'up-To : <news:hamster.test>
--
== S E N D E Z E I T ===================
DATUM : DONNERSTAG, 13. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 19:33:01 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Suit Up Day ==
Wolfgang Bauer
2022-10-16 09:21:53 UTC
Nun ja, es sind deine Scripte halt nicht auf aktuellen Stand (auf den
von vor 2 Jahren).
Du solltest dir einmal alles richtig fertig machen und den ganzen Kram
irgendwo sichern. Wie du es jetzt machst, so fängst du immer wieder von
vorne an und wunderst dich, dass nichts mehr funktioniert.
Jetzt habe ich alle Scripte neu so wie Du sie auf deiner Seite hast.
¹⁾

Ich hoffe ich habe die individuellen Einstellungen gemacht.
Weggelassen habe ich _i_OBSaveM_PostShow.ds und
Add_UTF8_Organization_Header

╔═════════════════════════╗
║ Ich werde es dann sehen ║
╚═════════════════════════╝

Freundliche Grüße
Wolfgang

X'Post to: <news:at.test>,<news:de.comm.software.40tude-dialog>
F'up2 : <news:de.comm.software.40tude-dialog>

Fußnote(n):
===========
¹⁾
https://www.barghahn-online.de/4td_tb_scripts/downloads.php#downloads.php
Natürlich bin ich ein Morgenmensch. Ich mache immer alles Morgen.
Wolfgang Bauer
2022-10-16 09:26:29 UTC
[...]

sieht erstmal gut aus.

Wolfgang Bauer
2022-10-16 09:33:42 UTC
Nun ja, es sind deine Scripte halt nicht auf aktuellen Stand (auf den
von vor 2 Jahren).
[Supersedes] aufgrund von Fehlern und/oder Ergänzungen.

Supersedeshinweis hat gefehlt.