Intro_lines.ini
Wolfgang Bauer
2022-10-24 08:50:48 UTC
Grüß euch.

Ich schreibe ein Posting in die Binärgruppe de.alt.dateien.misc
mit einem Bildanhang von 100 KB
Beim Senden des Postings sagt Dialog
Die Datei "Intro_Lines.ini" konnte nicht gefunden werden.
Das Posting bleibt in der Outbox liegen, da lösche ich es dann aber.

Schreibe ich dann ein Posting ohne Anhang in eine Testgruppe
kommt die gleiche Meldung. Das ist erst wieder weg nachdem Dialog neu
gestartet wurde. Was ist das?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?
Michele de Montaigne
Thomas Barghahn
2022-10-25 12:53:42 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Hier liegt tatsächlich ein größeres Problem vor, da "multipart-Messages"
im Use-Net eigentlich nichts zu suchen haben und die Scripte darauf
nicht ausgerichtet sind.

In einer etwas ruhigeren Zeit werde ich mir diese "Geschichte einmal
etwas genauer anschauen.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : DIENSTAG, 25. OKTOBER 2022
== Heute: Internationaler Nudeltag ===
Wolfgang Bauer
2022-10-25 13:03:46 UTC
Post by Thomas Barghahn
Hier liegt tatsächlich ein größeres Problem vor, da "multipart-Messages"
im Use-Net eigentlich nichts zu suchen haben und die Scripte darauf
nicht ausgerichtet sind.
Im Prinzip ja. Aber dafür gibt es für Binaryanhänge die Gruppe
de.alt.dateien misc. Da sind User die schöne Bilder zeigen.
Wie zum Beispiel ich vorhin.
Post by Thomas Barghahn
In einer etwas ruhigeren Zeit werde ich mir diese "Geschichte einmal
etwas genauer anschauen.
Thomas 😷
In Ordnung.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die meisten Menschen sind unbestechlich.
Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
Thomas Barghahn
2022-10-25 14:24:13 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
Im Prinzip gibt es kaum Newsserver, welche solche Gruppen anbieten! Zu
diesen Ausnahmen gehört bspw. "eternal-september.org". Auch dort ist der
Traffic pro Jahr kaum messbar.

Wenn man dort tatsächlich mit Dialog posten möchte, dann kann man die
Scripte auch kurzzeitig abstellen.

Selbst einige Hamster-Scripte von Alfred P. lassen sich auf solche
Spielereien (Binaries) nicht ein.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : DIENSTAG, 25. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 16:24:13 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Nudeltag ===
Wolfgang Bauer
2022-10-25 14:32:02 UTC
Post by Thomas Barghahn
Im Prinzip gibt es kaum Newsserver, welche solche Gruppen anbieten! Zu
diesen Ausnahmen gehört bspw. "eternal-september.org". Auch dort ist der
Traffic pro Jahr kaum messbar.
Und bis vor kurzer Zeit news.solani.org,
Post by Thomas Barghahn
Wenn man dort tatsächlich mit Dialog posten möchte, dann kann man die
Scripte auch kurzzeitig abstellen.
/Wenn/ ich da mal posten will dann kann ich das mit Gnus machen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.
Mark Twain
Thomas Barghahn
2022-10-25 14:51:24 UTC
Post by Thomas Barghahn
Wenn man dort tatsächlich mit Dialog posten möchte, dann kann man die
Scripte auch kurzzeitig abstellen.
/Wenn/ ich da mal posten will dann kann ich das mit Gnus machen.
Das ist vernünftig, denn eine Überarbeitung der Scripte - extra für
Binaries - würde den Rahmen der Sinnhaftigkeit einfach nur sprengen.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : DIENSTAG, 25. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 16:51:24 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Nudeltag ===
Thomas Barghahn
2022-10-25 14:54:46 UTC
Post by Thomas Barghahn
[...]

Zudem sieht man in der besagten Gruppe auch, dass bei solchen Anhängen
selbst Signaturen verloren gehen.

[Supersedes] aufgrund von Fehlern und/oder Ergänzungen.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : DIENSTAG, 25. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 16:54:46 UHR (MESZ)
== Heute: Internationaler Nudeltag ===
Thomas Barghahn
2022-10-26 14:58:44 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ich habe mir einmal solche Situationen etwas genauer angeschaut. Dabei
war klar, dass usenetkonforme Artikel zumeist aus drei Abschnitten
bestehen:
- den Headern
- der Message selbst und eventuell
- einer Signatur

Genau auf diese Struktur sind alle Scripte ausgerichtet, welche sich in
den Event-Skripten OBSendM und OBSaveM befinden. Wird diese Struktur
irgendwie gestört, so kommt es logischerweise zu Fehlern und zu
Meldungen der Skripte, die nicht nur unerwünscht sondern auch falsch
sind.

Schaut man sich nun eine "Multipart-Message" an (z.B. mit eingefügtem
Bild), so wird die oben gezeigte Struktur einer Message völlig zerstört,
was du u.a. auch durch die Fehlermeldung und das Ausbleiben deiner
Signatur erkennen kannst.

Schlussendlich ist es so, dass *fast alle* Scripte auf die oben gezeigte
Struktur einer Message zurückgreifen und diese auch erwarten. Ganz
besonders trifft es auch die Converter-Scripte, welche die komplette
Message bearbeiten müssen. Natürlich könnte man all die Multiparts
"aufbröseln" und intern eine Struktur schaffen, welche der obigen
Struktur entspricht. Dabei stellt sich aber die Frage: Wer braucht so
etwas und wie oft wird es benötigt?

Beantwortet man letzte Frage, so wird relativ schnell klar, dass ein
Umarbeiten /fast aller Scripte/ bezüglich des Nutzens in keinem
brauchbaren Verhältnis steht.

Möchte man also mit Dialog tatsächlich und häufiger "binäre Gruppen"
bedienen, so ist dieses auch kein Problem! Man richte sich einfach einen
zweiten Dialog ein, welcher keinerlei Scripte nutzt. Letzteres bietet
Dialog schon in seiner "Grundkonfiguration ab Werk", wobei auch hier
schon zufällige Signaturen und andere Features möglich sind. Auch UTF-8
ist im Bereich bis <U+FFFF> absolut kein Problem.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass sich aus meiner Sicht kein
Handlungsbedarf bezüglich "Multipart-Nachrichten" ergibt, da der Aufwand
sich einfach nicht rechtfertigen lässt.

Vielleicht gibt es aber noch eine "Next Generation", welche sich mit der
Problematik "Multipart-Nachrichten im UseNet" auseinandersetzen möchte.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : MITTWOCH, 26. OKTOBER 2022
== Heute: Ehrentag des Maultiers =====
Wolfgang Bauer
2022-10-26 15:14:35 UTC
Post by Thomas Barghahn
Was ich eigentlich sagen will ist, dass sich aus meiner Sicht kein
Handlungsbedarf bezüglich "Multipart-Nachrichten" ergibt, da der Aufwand
sich einfach nicht rechtfertigen lässt.
Da hast Du meine volle Zustimmung.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,
Brigitte Bardot
Heiko Rost
2022-10-26 15:27:11 UTC
Post by Thomas Barghahn
Möchte man also mit Dialog tatsächlich und häufiger "binäre Gruppen"
bedienen, so ist dieses auch kein Problem! Man richte sich einfach einen
zweiten Dialog ein, welcher keinerlei Scripte nutzt.
Die Skripte könnten auch ganz am Anfang den Content-Type testen, ob es
eine multipart Nachricht ist und dann, nach einer Warnung im Log, für
diese Nachricht keine weiteren Aktionen starten. Das halte ich für
günstig, weil

- Der programmtechnische Aufwand dürfte gering sein.

- Der Nutzer bekommt eine aussagekräftige Fehlermeldung, warum das
Skript nicht das macht, was er erwartet.

- Es besteht keine Gefahr, daß das Skript versehentlich das Posting
kaputt macht.

Gruß Heiko
--
Wer unter Menschen nur einen Engel sucht, der findet kaum Menschen.
Wer aber unter Menschen nur Menschen sucht, der findet gewiß seinen Engel.
Moritz Gottlieb Saphir
Thomas Barghahn
2022-10-26 16:22:48 UTC
Post by Heiko Rost
Post by Thomas Barghahn
[...]
Ja, das ist soweit alles OK. Es würde gar eine einzige Abfrage schon vor
dem Durchlaufen im OBSendM ausreichen und es würde so keines der Scripte
ausgeführt werden.

Die Problematik ist bzgl. Wolfgang seiner Arbeitsweise aber eine sehr
spezielle, denn auch KorrNews hat bei ihm (siehe seinen HCL) die Finger
im Spiel. KN verlangt bei ihm UTF-8; sein Dialog sendet *OHNE* dem
Konverter aber *UTF-7*! Letzteres bedeutet, dass KN aus dem vorliegenden
Artikel nur noch /Murks/ baut. ;-)
Jetzt könnte man natürlich daran denken, auch KN so zu programmieren,
dass auch hier alle "Multipart-Nachrichten" einfach "durchzuwinken"
sind. All das wäre ein "Rattenschwanz" ohne Ende für nur sehr wenige
User, die vielleicht einmal ein Bild in den "Binaries" zeigen möchten.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : MITTWOCH, 26. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 18:22:48 UHR (MESZ)
== Heute: Ehrentag des Maultiers =====
Wolfgang Bauer
2022-10-26 16:37:09 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Heiko Rost
[...]
Ich benutze Dialog mit HCL und Korrnews schon gar nichtmehr.
Und für Dialog mit seinen Scripten und HPG braucht es keine Änderungen.
Wie ich schon schrieb, /wenn/ ich damal ein Bild anhänge mache ich das
mit Gnus, auch über HPG.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein
Thomas Barghahn
2022-10-26 16:54:46 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
[...]
So so ... ;-)

| From: Wolfgang Bauer <[...]>
| Newsgroups: alt.alt.test
| Subject: HCL - ignore
| Date: Wed, 26 Oct 2022 16:03:39 +0200

Zitat aus jenem Thread:

Post by Wolfgang Bauer
Und für Dialog mit seinen Scripten und HPG braucht es keine Änderungen.
Wie ich schon schrieb, /wenn/ ich damal ein Bild anhänge mache ich das
mit Gnus, auch über HPG.
Schön - so kommst du mir sehr entgegen, wobei du wohl auch selbst die
eigentliche Problematik erkannt hast. :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : MITTWOCH, 26. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 18:54:46 UHR (MESZ)
== Heute: Ehrentag des Maultiers =====
Wolfgang Bauer
2022-10-26 17:03:47 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Wolfgang Bauer
Ich benutze Dialog mit HCL und Korrnews schon gar nichtmehr.
> [...]
Was macht man nicht alles wenn man viel Zeit hat.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Heiko Rost
2022-10-26 16:43:48 UTC
Post by Thomas Barghahn
[...]
Schade, dann bleibt es eben so wie es ist.
Post by Thomas Barghahn
[...]
Mir ging es in erster Linie darum, eine vom Nutzer fehlerhaft
vorgenommene Konfiguration oder ein ungünstiges Posting innerhalb des
Skriptes zu erkennen. Daß dann möglicherweise Folgeprobleme mit KorrNews
auftreten können, war mir nicht klar.

Gruß Heiko
--
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Thomas Barghahn
2022-10-26 18:17:04 UTC
Post by Heiko Rost
Post by Thomas Barghahn
[...]
Warum "Schade"? Solch Dinge lassen sich doch ganz fix mit einem
"4-Zeiler" abhandeln. Beispiel:

Function OnBeforeSendingMessage( var Message : TStringlist;
const Servername : string;
const IsEmail : boolean) : boolean;

var
Error_Func : String;

begin

Result := True;
Error_Func := '';

If pos ('multipart', GetHeader ( 'Content-Type', Message ) ) < 1 then begin

// Hier all deine aufzurufenden Scripte
// [...]
Result := AddDTime_Sig ( Result, ...);
Result := Convert_UTF7_to_UTF8 (Result, ... )

end else begin
MsgBox( 0, 'Multipart-Nachrichten werden von den Scripten nicht bearbeitet!',
'Achtung!', MB_OK );
end;

end; // Function

Und schon kannst du auch Bildchen verschicken, ohne dass die
Multipart-Message von irgendwelchen Scripten vermurkst wird.

NUR KN DARF NICHT ZUM ZUGE KOMMEN! Außerdem wird in diesem Beispiel der
Artikel mit der Kodierung "UTF-7" versendet.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : MITTWOCH, 26. OKTOBER 2022
UHRZEIT: 20:17:04 UHR (MESZ)
== Heute: Ehrentag des Maultiers =====
Thomas Barghahn
2022-10-26 19:02:05 UTC
Post by Thomas Barghahn
Post by Heiko Rost
Schade, dann bleibt es eben so wie es ist.
Warum "Schade"? Solch Dinge lassen sich doch ganz fix mit einem
[...]
Gleich einmal selbst ausprobiert ... ;-)

Geht :-)

Thomas 😷
--
DATUM : MITTWOCH, 26. OKTOBER 2022