Ungewollter,zusaetzlicher Eintrag am Ende des "User-Agent:"
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-17 20:56:06 UTC
Hallo zusammen,

poste ich einen Beitrag via news.arcor.de, werden mir automatisch diese
beiden Zeilen zusätzlich in den Header eingetragen.
,--
`----

Wobei das hier z.B. "58e9cb63.newsspool4.arcor-online.net" anschließen
im Rückläufer in der Zeile "Newsgroups:" nach dem von mir gesetzten
Einträgen für den "User-Agent:" am Ende auch noch mal angehangen wird.

Kurze Frage, wie kann ich das, wenn überhaupt, verhindern?

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
--
,--[ Raady's 40tude Dialog - Skript & Face - Archiv! ]
¦ http://kh-rademacher.de/4d <-> http://kh-rademacher.de/face
`----
Heiko Rost
2009-07-17 21:22:42 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
poste ich einen Beitrag via news.arcor.de, werden mir automatisch diese
beiden Zeilen zusätzlich in den Header eingetragen.
,--
Kurze Frage, wie kann ich das, wenn überhaupt, verhindern?
Das kannst Du nicht verhindern, da die Zeilen vom Newsserver eingefügt
werden und Du auf dessen Verhalten keinen Einfluß hast.

Gruß Heiko
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 10:47:54 UTC
Hallo Heiko,
Post by Heiko Rost
[...]
Ja ich hatte es mir fast schon gedacht...-danke Heiko!

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Wolfgang Bauer
2009-07-18 11:09:58 UTC
Servus Raady.
Post by Heiko Rost
[...]
Du kannst doch aber die ungewollten Header bei eingehenden Postings
löschen lassen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/faq.html
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog
40tude-Dialog Scriptwerkstatt http://4ds.siteboard.eu/
Reinhard Irmer
2009-07-18 11:46:06 UTC
Servus Raady.
Post by Heiko Rost
[...]
könnte hilfreich sein:
http://kh-rademacher.de/4d/remove_g1.html ;-))

--
gruss
Reinhard
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 12:05:57 UTC
Servus Raady.
Post by Heiko Rost
[...]
News.individual.de trägt auch zusätzlich diesen Header ein, so wie...

news.arcor.de hier auch und als zusätzlichen Header-Eintrag könnte ich
damit leben.

mir geht es um diesen^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Eintrag, der mir
ja noch einmal /zusätzlich/ am Ende von "Newsreader:" (User-Agent:)
angeklebt wird!

Offen gesagt wüßte ich jetzt nicht wie ich den /"NNTP-Posting-Host:"/
Header an der Stelle im Rückläufer löschen könnte. Da stehe ich jetzt
wohl etwas auf dem Schlauch. :(

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Wolfgang Bauer

Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 12:54:30 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Karl-Heinz Rademacher
Richtig, daß ist der Eintrag unter Rohansicht im Header. Aber wie Du
weißt wird dieser Eintrag noch einmal oberhalb des Artikelfensters in
der zweiten Reihe unterhalb von "subjectfromdate:" bei /"Newsreader:"/
angezeigt. Und an dessen Ende wurde von arcor noch das
58e9cb63.newsspool4.arcor-online.net angehangen.

Habe nun aber mal im Swiss_Knife_OBSAV diesen Eintrag
Headerentfernen := True; angepaßt und den NNTP-Posting-Host: in
HEadersToRemove.Dat und in die RemovedHeadersStat.dat eingetragen und
auf arcor.test positiv getestet.

Nun paßt das, danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-07-18 12:59:46 UTC
[...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Da trägt Mensch nix ein, macht Maschine.
--
Einen Beamten kann man auch mit einem Satz beleidigen, den er
nicht versteht.
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 13:05:30 UTC
[...]
Ja Hermann, hab ich vergessen, bin aus der Übung...- ist aber trotzdem
gut gegangen. :)

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Wolfgang Bauer
2009-07-18 13:48:07 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Post by Wolfgang Bauer
Ich sehe das hier nicht.
[...]
Hier *nicht*. Und diese beiden Postings sind über individual.de nicht zu
finden.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 14:19:07 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Karl-Heinz Rademacher
Post by Wolfgang Bauer
Ich sehe das hier nicht.
[...]
Hier *nicht*.
Ja richtig, ich sagte doch nur via news.arcor.de.
Post by Wolfgang Bauer
Und diese beiden Postings sind über individual.de nicht zu finden.
Tja da kann ich nichts zu sagen, ich denke aber mal das Jürgen sie
sicher gefunden haben wird.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Jürgen Schmadlak
2009-07-18 14:31:36 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Tja da kann ich nichts zu sagen, ich denke aber mal das Jürgen sie
sicher gefunden haben wird.

Hab ich schon mal erwähnt, was ich vom rumpfuschen im Header durch
Scripte halte?
--
Satisfy your thirst for life!
NP: Kryptogen Rundfunk - Blue Like A Carrot
Wolfgang Bauer
2009-07-18 15:02:55 UTC
Post by Jürgen Schmadlak
Post by Karl-Heinz Rademacher
Tja da kann ich nichts zu sagen, ich denke aber mal das Jürgen sie
sicher gefunden haben wird.
<http://www.southcity.de/temp/khr.jpg>
Ist das jetzt ein Screen einer der Postings von denen Karl-Heinz die MID
gepostet hatte? Auch da ist kein Anhang am Newsreader-Header zu sehen.
Post by Jürgen Schmadlak
Hab ich schon mal erwähnt, was ich vom rumpfuschen im Header durch
Scripte halte?
Wenn man die Scripte zu benutzen weiß und Header nicht gerade als
Spielwiese benutzt ist das eine feine Sache.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 15:28:21 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jürgen Schmadlak
[...]
subjectfromdate: Sig-Test - no reply - ignore Karl-Heinz Rademacher <***@arcor.de> 17.07.2009 21:42:36
Newsreader: 40tude_Dialog/2.0.15.84de( Basis_Modul + Swiss_Knife /OBSend & OBSav! ) & HPG/1.25.2.0 + KorrNews 4.2.1 58e9cb63.newsspool4.arcor-online.net
Newsgroups: arcor.test

So hatte sich der Rückläufer vor meiner Anpassung im Swiss_Knife_OBSAV
dargestellt. Wie gesagt nur vie news.arcor.de

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Jürgen Schmadlak
2009-07-18 15:28:51 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jürgen Schmadlak
<http://www.southcity.de/temp/khr.jpg>
Ist das jetzt ein Screen einer der Postings von denen Karl-Heinz die MID
gepostet hatte? Auch da ist kein Anhang am Newsreader-Header zu sehen.
Das war sowieso nur bei ihm zu sehen da er an den Headern der
eingehenden Artikel gepfu^H^H^Hspielt hat.

MID: <18.07.09_14.54.30_d.c.s.4-***@ID-240661.user.uni-berlin.de>

Post by Wolfgang Bauer
Post by Jürgen Schmadlak
Hab ich schon mal erwähnt, was ich vom rumpfuschen im Header durch
Scripte halte?
Wenn man die Scripte zu benutzen weiß und Header nicht gerade als
Spielwiese benutzt ist das eine feine Sache.
Auch dann erschließt sich mir nicht der Sinn. *Warum* sollte ich
Header (ver-)falten oder "unerwünschte" Header entsorgen?

Nein, Speicherplatz auf der Festplatte lasse ich als Argument nicht
zählen. Und da die Entsorgung erst nach der Übertragung stattfindet
ist Bandbreite auch kein Argument.

Letztendlich ist das ganze viel zu fehlerträchtig und sorgt für
Missverständnisse weil ein Artikel bei User A ganz anders aussieht
als bei User B.
Wolfgang Bauer
2009-07-18 16:32:36 UTC
Post by Jürgen Schmadlak
[...]
Das sind auch nicht meine Argumente. Wenn ich auch nicht jedem Posting
in den Header sehe, so will ich dann aber nicht solche Header sehen wie

Freundliche Grüße
Wolfgang
Jürgen Schmadlak
2009-07-18 16:56:41 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Zugegeben, der eigentliche Fehler liegt schon beim Autor des
Artikels. Header sind technische Bestandteile des Artikels und kein
persönlicher Spielplatz. Ja, ich habe auch einen X-Face Header den
es per RFC gar nicht gibt.

Wenn dich die Header aber wirklich stören, dann schau sie dir nicht
an oder stopf den Autor gleich ins Killfile.

Wenn mir bei einer Unterhaltung das Gesicht meines Gesprächspartners
nicht gefällt, dann stülpe ich ja auch keine Papiertüte über seinen
Kopf.
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 15:31:40 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jürgen Schmadlak
[...]
Newsgroups: arcor.test

So hatte sich der Rückläufer vor meiner Anpassung im Swiss_Knife_OBSAV
dargestellt. Wie gesagt nur via news.arcor.de

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-07-18 15:40:30 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jürgen Schmadlak
[...]
Newsgroups: arcor.test
So sieht die Anzeige NUR in den kleinen Fenster oberhalb der Nachricht
aus oder in der auch Header Rohansicht?
Traue nie einem Informanten, der nie etwas Falsches berichtet.
Hermann Hippen
2009-07-18 16:21:11 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jürgen Schmadlak
[...]
Newsgroups: arcor.test
So sieht die Anzeige NUR in den kleinen Fenster oberhalb der Nachricht
aus oder auch in der Header Rohansicht?
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 16:42:46 UTC
Newsgroups: arcor.test
So sieht die Anzeige NUR in den kleinen Fenster oberhalb der Nachricht
aus....
Ja genau und das auch nur via arcor gepostet. Und den zusätzlich
dank Swiss_Knife_OBSAV dauerhaft löschen können.
Post by Hermann Hippen
... oder auch in der Header Rohansicht?
Nein in der Rohansicht ist es nicht anders wie bei dir auch. Außerdem
hätte es mir dort auch nicht gestört. Aber zweimal den gleichen Header
an verschiedenen Stellen anzuzeigen, daß muß ja auch nicht unbedingt
sein!

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-07-18 14:54:17 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Und diese beiden Postings sind über individual.de nicht zu finden.
Tja da kann ich nichts zu sagen,
Wenn du in Anbieter Interne NG's postest, wie sollen wir, die wir nicht
bei Arcor oder T-O sind, die dann sehen?
--
Wenn es dir gefällt, dann haben sie es nicht
in Deiner Groesse. Wenn es dir gefällt und
es passt, dann kannst du es dir nicht leisten.
Hermann Hippen
2009-07-18 15:02:18 UTC
Newsgroups: de.comm.software.40tude-dialog
Subject: Re: Ungewollter,zusaetzlicher Eintrag am Ende des "User-Agent:"
Date: Sat, 18 Jul 2009 16:19:07 +0200
Face: iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAADAAAAAwBAMAAAClLOS0AAAAGFBMVEUdGx2rjoWGVUzX0cyddmhJNzi8s6zs7vTHxo+5AAAB5klEQVR4Xp3RsXLcIBAG4I3HPACWcm7vdsCuLySiDYRLWkYRqW1jc7UHz/H6WTgnlpSkyU+l/eaX2BGUf+T/IQ8pxb/A6QCUSa8hf4aWS72CJ3jNuyWcPEAYEQPAcQHvgSE651DCNIfsw+gM70k83C5gFIZTeruFixmc2Cgcr3FbgOMckBqVeglw+wbPwEbDTS9HR/BtATDxfhsCrsGzsLuiKyAuXvXCPNhLK1lAC2zeGEOQE0rEnQVx/QaZRnKytLqxTMyuWx4kSlGB22lXZvAB3UFYUVcXN3N4QSOFrEtad5zDM9oQBGLv8HuZQ0YZUDiKvV4BhvqjuHOrX2tta/wJD0hxrrd2BSfE9g1EvYRyVcVS60YvYN+jHFvrUPQb5NTdoRSOCtyW+BuGuFd3iJOztPsmH7VqkO+jGuKnyQlnDOf6dK9LFTBKZdUpWdfY8FiSHLuiVAGa77dcDeicSbEMj8wH0WUFam89/OhUUTQuQ5Is+MC+ZjgAhfGN0qXOD4F5OuELnMN2iRKT9AF8IAjwK6OhOacI2Trn4S7F+qoWnR9rjcZTVzSdWYarAHCxUXkFlI8e6Mo667JKfoKsWqOsOs9A49bIy0Z5bahzIh1KA0UypJZYIcUhRpUztGlLHaXUHkl+AsJzc+FLQWw3AAAAAElFTkSuQmCC
[...]
Das steht zwar in deinem Header, Arcor hängt dir das aber nicht, in der
Anzeige oberhalb der Nachricht, an irgendwas hinten dran. Das machst nur
du selbst, mit deinen Einstellungen in 'Angezeigte Header bearbeiten...'
--
Um sich keine Meinung zu bilden,
benötigt ein Amtsleiter mindestens einen Arbeitstag.
Joachim Reiter
2009-07-18 15:23:25 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Wobei ich den Header 'User-Agent' bei Raady schon /gewaltig/ aufgebläht
finde, was man auch z.B. in einen extra 'X-Header' packen könnte... so wie
ich z.B. meinen X-System-Header...

Manchmal ist tatsächlich *weniger* _mehr_ ;-)
*meinjanur* und schönes WE
--
Gruß... Joachim
For information about my System look header 'X-System:'
http://kh-rademacher.de/4d - Karl-Heinz' Seite zu 40tude-Dialog
Hermann Hippen
2009-07-18 15:11:56 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Karl-Heinz Rademacher
Ich sehe das hier nicht.
Jürgen Schmadlak
2009-07-18 12:23:40 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
mir geht es um diesen^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Eintrag, der mir
ja noch einmal /zusätzlich/ am Ende von "Newsreader:" (User-Agent:)
angeklebt wird!
Äh, ich verstehe nicht was du meinst. Hast du mal ne MID wo das der
Fall sein soll?

Bei mir wird von Arcor *nichts* an die Zeile "User-Agent:"
angehängt.
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 12:58:44 UTC
Post by Jürgen Schmadlak
Post by Karl-Heinz Rademacher

Einmal ohne besagten NNTP-Posting-Host:

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Heiko Rost
2009-07-18 15:18:42 UTC
Der sieht bei mir in der Rohansicht so aus:

> [...]
| Face: 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

Da wurde nichts an den User-Agent angehängt. Bist Du Dir sicher, daß
nicht irgendein Skript Deine eingehenden Artikel nachbearbeitet und
dabei etwas schief geht?

Gruß Heiko
Hermann Hippen
2009-07-18 15:34:01 UTC
Post by Heiko Rost
[...]
Im Header selbst ist also alles OK, den sieht er ja auch so.
Post by Heiko Rost
Post by Karl-Heinz Rademacher
Aber wie Du weißt wird dieser Eintrag noch einmal oberhalb des
Artikelfensters in der zweiten Reihe unterhalb von
"subjectfromdate:" bei /"Newsreader:"/ angezeigt.
Das ist diese kleine Fenster direkt überhalb der Nachricht, in dem man
sich gewünschte Header anzeigen lassen kann.

Welche das sind und wie die dargestellt werden kann man durch
Rechtsklick auf das Fenster und dann in 'Angezeigte header
bearbeiten...' einstellen.

Dort, in den Einstellungen, wird der Hase im Pfeffer liegen.

Es muss übrigens nicht in 'der zweiten Reihe..', wie ja von ihm
beschrieben, sein - das ist ja individuell anzuordnen.

Was er jetzt in den Einstellungen stehen hat? k.A.

Letztlich kann ich nicht ausschliessen, das beim ihm ein Script seine
Finger im Spiel hat, da er selbst wohl auch darin herumbastelt, wie man
an seiner MID sieht. Die originalen, unveränderten, aktuellen Scripte
verursachen so etwas jedenfalls nicht.
Schüler verstehen nie etwas und stellen immer die falschen Fragen.
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 17:12:07 UTC
Post by Hermann Hippen
Welche das sind und wie die dargestellt werden kann man durch
Rechtsklick auf das Fenster und dann in 'Angezeigte header
bearbeiten...' einstellen.
Dort, in den Einstellungen, wird der Hase im Pfeffer liegen.
In der Tat, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, denn dann
hätte ich nicht den Umweg über's S_K_OBSAV genommen.

Diese Header sind dort, von mir noch unangetastet eingetragen:
User-Agent,X-Newsreader,X-Posting-Agent,X-Mailer,NNTP-Posting-Host,X-Dialog-User,

Nebenbei wäre das sicher auch ein Eintrag im FAQ wert...-würde ich
meinen.
Post by Hermann Hippen
Es muss übrigens nicht in 'der zweiten Reihe..', wie ja von ihm
beschrieben, sein - das ist ja individuell anzuordnen.
Stimmt auch, hatte aber noch nie eine Veranlassung hier etwas zu ändern.
Post by Hermann Hippen
[...]
Also sehr vertrauensvoll mir gegenüber klingt das gerade nicht,...-aber
egal, ich kann damit leben! ;-)

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-07-18 17:59:28 UTC

[...]
Post by Hermann Hippen
[...]
Na, wer sagt denn immer daß die Scripterei für ihn böhmische Dörfer
sind? Naaa? Wer?

Eben! ;)
--
Wenn ein Politiker eine Idee in die Tat umsetzen will, dann hat er sie
falsch verstanden.
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-18 19:07:46 UTC
[...]
Post by Hermann Hippen
[...]
Ich natürlich und da stehe ich auch zu!
Post by Hermann Hippen
Eben! ;)
Ich will mal so sagen, wenn es in der Skripterei so etwas wie eine
/"vergleichende Logig"/ gibt, dann versuche ich es schon mal an der
einen oder anderen Stelle damit.

Um das mal deutlich zu machen könnte ich mal das OnArticleLisrPaint als
Beispiel nehmen. In dem Skript geht es um die Darstellung des Datum's
Format. Das Skript, daß ich nutze war ursprünglich mit der Anzeige von
'Heute' und 'Gestern' ausgestattet.

Vergleicht man nun z.B. unter...
function Date( const PaintString : WideString ) : WideString;
... die Funktionen mit denen 'Heute' und 'Gestern' dargestellt werden,
dann ist es für mich nicht besonders schwierig eine weitere Funktion zur
Anzeige von 'Vorgestern' hinzuzufügen.

Aber das war es dann auch schon für mich. Alles andere ist und bleiben
für mich die berühmten böhmische Dörfer.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Joachim Reiter
2009-07-20 07:35:20 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ist vorgemerkt, Raady :-)

BTW: @Hippie - Bist Du mit der 'FAQ Online' bald soweit? Würde dies dann
gern mit in die FAQ mit Supersede zum ~01.08. nehmen ;-)
Hermann Hippen
2009-07-20 10:54:44 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ich wolte nur deine letzten Ergänzungen abwarten - mach mich heute Abend
dran und zum 1.8, mit der dann aktuellen, schieb ich sie dann hoch. OK
so?
Der Blinker fällt nur dann aus, wenn ein Polizeiwagen in der Nähe ist.
Joachim Reiter
2009-07-20 14:54:19 UTC
Post by Hermann Hippen
Post by Joachim Reiter
[...]
Aber immer doch ;-)

Ich hätte in erster Linie eher nur eine URL gebraucht, um diese mit in die
Einleitung auf zunehmen, àla

'Die Online-Version dieser FAQ ist auch unter xxx zu erreichen'

Dann hättest Du dies vor dem 'hoch laden' direkt mit drin ;-)
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-21 10:36:39 UTC
Post by Hermann Hippen
Post by Joachim Reiter
Ist vorgemerkt, Raady :-)
[...]
In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas ein, Stichwort
"default.mo", die Du derzeitig mal editiert hattest. Vielleicht sollte
man dieses Thema, damit es nicht in Vergessenheit gerät, im FAQ noch
einmal erläutern / ansprechen.

Nebenbei bleibt dann noch die Frage offen, ob man die default.mo an
einer Stellen ggf noch für weiteren Bedarf zum Download anbieten sollte?

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-07-21 12:57:29 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Post by Hermann Hippen
Post by Joachim Reiter
Ist vorgemerkt, Raady :-)
[...]
Öhhm, hatte ich? *.mo Wat'n dat'n?
Post by Karl-Heinz Rademacher
Vielleicht sollte man dieses Thema, damit es nicht in Vergessenheit
gerät,
Hmm, schon passiert :(
Post by Karl-Heinz Rademacher
im FAQ noch einmal erläutern / ansprechen.
Ja gut - da kann ich es dann nachlesen :) *wasgrübelwardenkkopfkratzdas*
Post by Karl-Heinz Rademacher
Nebenbei bleibt dann noch die Frage offen, ob man die default.mo an
einer Stellen ggf noch für weiteren Bedarf zum Download anbieten sollte?
Ja guut, dann könnte ich mir mal ansehen was das *.mo Dingens überhaupt
ist. Gute Idee :)

Hat einer 'nen Url oder 'ne Mid wo ich darüber was lesen kann?

default.mo?? Hmm, Sachen gibt's. .mo??? Ich kannte mal 'nen Billy Mo :)
Ein lustiger, dunkelhäutiger Trompeter mit Bayerntracht :) Der war
vielleicht...Oh, sorry - das gehört hier natürlich nicht her!
Wie war die Frage noch mal?
Ach ja *.mo - Neee, klingelt immer noch nicht wirklich.

Ich geh erst mal 'ne Runde mit dem an die Luft - wenn ich mich danach
noch dran erinnere, such ich mal nach diesem, ähhh *.mo
Dingenskirchen....
--
Die letzten 5 Minuten einer Unterrichtsstunde
sind wesentlich länger als die ersten 5 Minuten.
Hermann Hippen
2009-07-21 13:02:37 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Post by Hermann Hippen
Post by Joachim Reiter
Ist vorgemerkt, Raady :-)
[...]

Ich geh erst mal 'ne Runde mit dem (SUPERSEDE: HUND vergessen) HUND an
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-21 14:28:17 UTC
Post by Hermann Hippen
Post by Karl-Heinz Rademacher
In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas ein, Stichwort
"default.mo", die Du derzeitig mal editiert hattest.
Öhhm, hatte ich? *.mo Wat'n dat'n?
Oha Hermann, wer denn sonst von uns, wenn nicht Du?

http://kh-rademacher.de/4d/Diverses.html#2 und hier zum Ende des Textes
steht da schon mal ne Kleinigkeit. :) Ein Download, sehe ich gerade,
hatte ich derzeitig auch schon eingerichtet.

Falls der Groschen noch nicht ganz gefallen sein sollte, dann muß ich
mal meine 18348 "Gruppenbeiträge" durchschauen.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-07-21 14:47:56 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ach das Dingen. Ja, jetzt fällt es mir wieder ein.
Aber..Wir hatten ja hier auch schon mal eine kontroverse Diskussion
darüber, ob man nun Patches, 40tDlg betreffend, öffentlich zum Download
bereitstellt.
Meine Meinung ist dazu, das es wohl eher nicht ratsam ist so etwas zu
tun.
Ein Hinweis, in der FAQ, auf die bestehende Problematik und ein kleiner
Wink hinsichtlich der Patchmöglichkeit, die jeder mit einem
entsprechenden Tool selbst vornehmen kann/muß, muß ausreichen.

Gepatchte Versionen von 40tDlg, oder Teilen davon, zum Download
bereitzustellen, halt ich weiterhin für problematisch - zumal kein
Einverständnis eingeholt werden kann, da der Autor nicht erreichbar ist.

Fazit:
Nein, ich bin nicht dafür, Patches zum Download zu veröffentlichen :)
Ja, einen Hinweis in der FAQ, wie oben beschrieben, finde ich OK.
--
Wenn zwoelf Leute die Arbeit von einem machen,
ist das ein Ausschuss.
Joachim Reiter
2009-07-22 12:35:04 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Jetzt fällt bei mir auch wieder der Groschen...

Hatte ja auch hier geschrieben, dass ich eine Mail an Marcus M. geschickt
hatte bezüglich 'gepatchter .exe' zur Verfügung stellen zu dürfen...

Eine Antwort ist bis heute nicht eingegangen... wie schon oben an Raady
geschrieben:
Ich werde in FAQ einen Hinweis auf die Möglichkeit des 'Patchens' und dem
zugehörigen Tool 'ResHack' geben - und evtl. auch kleine/s Beispiel?!, was
z.B. /gehackt/ werden kann *g*

Nacheditiert im Hamster!:

Ein Hinweis auf ResHack besteht schon in der FAQ - auch an Hand eines
Beispiels von Hermann (Hint: Fenstergröße/Position) - Grad kontrolliert.

Ich denke, mehr sollte es auch nicht sein?!
Hermann Hippen
2009-07-22 13:02:24 UTC
Joachim Reiter schrieb in d.c.s.4-d:

[....]
Post by Joachim Reiter
Ein Hinweis auf ResHack besteht schon in der FAQ - auch an Hand eines
Beispiels von Hermann (Hint: Fenstergröße/Position) - Grad kontrolliert.
Ich denke, mehr sollte es auch nicht sein?!
In dem Beispiel ging es um das Suchfenster, das sich als zu klein erwies
und sich mit einem Patch der Dialog.exe vergrössern lässt.

Raady meint den Patch der deutschen default.mo, mit dem einige
fehlende/fehlerhafte Shortcuts ergänzt/repeariert wurden.

Aber den Hinweis darauf könntest du ja z.B.: im gleich Abschnitt mit
unterbringen.
--
Wenn du das Radio andrehst, wirst du immer die
letzten Takte deines Lieblingsliedes hören.
Joachim Reiter
2009-07-22 15:14:24 UTC
Post by Hermann Hippen
[....]
Post by Joachim Reiter
[...]
Siehste... Lesen ist doch besser als zu meinen, sich zu erinnern *g*
Post by Hermann Hippen
Aber den Hinweis darauf könntest du ja z.B.: im gleich Abschnitt mit
unterbringen.
Yep... Grad die Antwort von Raady gesehen - werde ich dann so machen.
Hermann Hippen
2009-07-21 14:49:56 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Oh, hier gibt es noch mehr Spezi's :) Die geben nur nicht so damit an ;)
--
Dringendes Bedürfnis ist die Mutter
fremder Bettgenossen.
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-21 14:47:22 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]

Hier noch etwas zum nachlesen.

<130908.154054.d.c.s.4-***@hesa.ath.cx>

und
<130908.155617.d.c.s.4-***@hesa.ath.cx>

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Joachim Reiter
2009-07-22 12:27:21 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Danke auch von mir für die benötigten Quellen - auch ich könnte momentan mit
deinem obigen Hinweis nichts anfangen und weis es nicht zu zuordnen :-/

Werde mal rein schauen und für FAQ in Betracht nehmen.
Karl-Heinz Rademacher
2009-07-22 13:17:26 UTC
Post by Joachim Reiter
[...]
Mit deinem Einverständnis hab ich das /"Danke"/ an meinem HPG - Nager
weitergegeben...-der hat sich sehr gefreut! :)
Post by Joachim Reiter
Werde mal rein schauen und für FAQ in Betracht nehmen.
Ja vielleicht läßt sich ja der Punkt im FAQ zum Thema Shortcuts -
Vergabe, Wörterbücher und Co. ("Feineinstellungen") zusammenfassen. Denn
das sind ja alles Dinge, die dem geneigten User nun geraden nicht
zwingend in's Auge springen im täglichen Umgang mit 4D.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Joachim Reiter
2009-07-22 15:17:22 UTC
Post by Joachim Reiter
[...]
:-D
Post by Joachim Reiter
[...]
In die FAQ kommt es auf jeden Fall - und mit der Gliederung...

Habe auch immer wieder mal im Kopf gehabt, ob die momentane Gliederung der
FAQ nicht zu grob ist und evtl. einer /feineren/ bedarf *g*

Werde die Sache mal bis zu nächstem Supersede-Termin /überschlafen/ ;-)
Joachim Reiter
2009-09-01 08:40:05 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Steht jetzt, zusammen mit der Erläuterung zum 'Header-Panel' am Ende des 4.
Kapitels (Einstellungen) :-)
Post by Joachim Reiter
gern mit in die FAQ mit Supersede zum ~01.08. nehmen ;-)
@Hippie - Somit steht die vorläufig endgültige Fassung der FAQ erst einmal.
Jede weitere Ergänzung mache ich bei Aufkommen wiederholt gestellter Fragen
und/oder bei Auffinden weiterer, prägnanter Fragen (Bereiche) nach Erlesen
meines kompletten NG-Bestandes.
--
HTH und Gruß... Joachim
Hermann Hippen
2009-09-01 09:54:30 UTC
Joachim Reiter schrieb in d.c.s.4-d:

[FAQ]
Post by Joachim Reiter
[...]
OKI, THX 4 Info.
Dann geht sie am WE Online - vorher komme ich leider nicht dazu.
Url geht dir dann zu.
--
Beamte unterscheiden sich von gewöhnlichen Bürgern darin, dass sie
ihre Fehler noch nach Jahrzehnten mittels Akten belegen können.
Joachim Reiter
2009-09-01 13:39:33 UTC
Post by Hermann Hippen
[FAQ]
Post by Joachim Reiter
[...]
Werde ich dann, mit deinem Einverständnis, noch mit in meine Sig packen
(meine die URL natürlement[tm]) :-)
--
Danke und Gruß... Joachim
Karl-Heinz Rademacher
2009-09-01 20:24:31 UTC
Post by Hermann Hippen
[FAQ]
Post by Joachim Reiter
[...]
Hmm ja die könnte ich (wenn's geht) vorab auch gebrauchen. Denn da das
Archiv neu gestaltet auch am WE online gehen soll, könnte ich dann noch
eine Link-Box zu weiteren 4D Seiten einrichten.

Wäre schön wen Du das einrichten könntest.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-09-01 21:20:58 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Post by Hermann Hippen
[FAQ]
Post by Joachim Reiter
[...]
Ich schieb sie auf den Server, gebe Joachim zeitgleich den URL (vorher
gibt es ja keinen) und wenn er sein OK gibt (kann ja sein, daß er was
geändert haben möchte, ist immerhin sein Werk) bekommst du den URL und
damit der Rest der Welt.
--
Die Beamten, die man am wenigsten brauchen kann,
stehen am weitesten oben.
Karl-Heinz Rademacher
2009-09-01 21:32:49 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ja gut, mach Du mal so, danke.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-09-02 06:20:43 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Eigentlich könntest du die FAQ ja auf deine Seite stellen. Dann wäre
alles beisammen. Deutsche Seite, deutsche FAQ. Warum dafür noch mal eine
gesonderte Seite? Eigentlich überflüssig.
--
Kein Schüler ist so dämlich, um nicht wenigstens
als abschreckendes Beispiel dienen zu können.
Karl-Heinz Rademacher
2009-09-02 19:16:18 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Tja das hatte ich ursprünglich auch /so/ gedacht, daß Archiv und FAQ für
den User auf einer Seite direkt erreichbar sind.;-)
Post by Hermann Hippen
Dann wäre alles beisammen. Deutsche Seite, deutsche FAQ. Warum dafür
noch mal eine gesonderte Seite? Eigentlich überflüssig.
Dem kann ich auch zustimmen, nur dann "sollte" Joachim als Autor mal ein
klares Word sagen....

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Joachim Reiter
2009-09-05 13:48:58 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
*hmmm* Hatte ich eigentlich schon getan ;-)
siehe <news:020909.132723.d.c.s.4-***@joachimreiter.my-fqdn.de>
war noch fast 8 Std. vor deiner Anmerkung...

Aber ich mache es gern noch mal: Wort *gg*

Mach es auf deine Site, Raady :-)
Karl-Heinz Rademacher
2009-09-05 14:21:38 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Gut das ist eine /"eindeutige"/ Aussage, die kann man einrahmen! :)

So bleibt noch die Frage von wem ich den aktuellen FAQ-Text bekommen
kann? Soweit ich weiß hatte Hermann die betreffenden Links schon
ausgetauscht.

Es wäre nett wenn mir nun jemand, Hermann oder Du, den überarbeiteten
FAQ-Text als Download.zip mal kurzfristig bereitstellen könnte!

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-09-05 14:48:44 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ha, hättest du wohl gerne? Selbst ist der Raady! Ich hatte eine
komplette Seite fertig. Mit Hyperlinks, Tabellen etc. hübsche Farben
*g*, ganze Teile der FAQ aktualisiert und gekürzt. Aber du wolltest ja
keine PHP und alles grün auf schwarz. Also habe ich meine Seite wieder
gelöscht. Wech is se....;)
--
In den Augen der Schüler spiegelt sich mittags um zwoelf
noch die Länge des gestrigen Fernsehabends.
Karl-Heinz Rademacher
2009-09-05 15:30:35 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ich wiederhole mich gerne, von /nicht wollen/ war meinerseits keine
Rede!

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-09-05 15:40:02 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ja doch. Wie auch immer du das nennen willst, es kommt auf's Selbe raus.

Ich hätte dir ja gerne nur eine geänderte Textdatei geschickt, die habe
ich aber nun mal nicht. Ich habe nach der Originalvorlage, die
Änderungen gleich mit in die PHP eingebaut, den O-TEXT also nicht
verändert. Warum soll ich mir die gleiche Arbeit auch zweimal machen.
Der allerletzte Termin liegt eine Woche hinter dem letzten.
Joachim Reiter
2009-09-05 17:04:51 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Mensch, Hippie - komm schon - bring mich hier jetzt nicht zum Heulen, weil
ich die Site mit der FAQ nicht gesehen habe/sehen konnte...
Hast Du denn nicht noch irgendwo eine Kopie? Kann ich mir so gar nicht
vorstellen *heuljammerhaarerauf* ;-)
Hermann Hippen
2009-09-05 17:21:22 UTC
Post by Joachim Reiter
Mensch, Hippie - komm schon - bring mich hier jetzt nicht zum Heulen, weil
ich die Site mit der FAQ nicht gesehen habe/sehen konnte...
Hast Du denn nicht noch irgendwo eine Kopie?
Nö.
Post by Joachim Reiter
Kann ich mir so gar nicht vorstellen *heuljammerhaarerauf* ;-)
Jetzt reiß dich aber mal zusammen!
--
Wenn ein Politiker eine Idee in die Tat umsetzen will, dann hat er sie
falsch verstanden.
Joachim Reiter
2009-09-05 17:38:12 UTC
Post by Joachim Reiter
Kann ich mir so gar nicht vorstellen *heuljammerhaarerauf* ;-)
Jetzt reiß dich aber mal zusammen!
Inzwischen könnte ich mich verprügeln bis zum 'Geht nicht mehr'...

Habe gerade mal usenet... per Hand ausgelöst, nach Mails abzufragen und
siehe da... da war auf einmal deine Mail *gngnarrr*
Ich *Blödel* hatte bei diesem Konto als einziges 'Abfragen' nicht mit
aktiviert *kopfaufplattedresch*
--
Gruß... Joachim, mit ein wenig Kopfschmerz *g*
Joachim Reiter
2009-09-05 14:34:17 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ich würde, frech wie ich bin, jetzt mal voraus setzen, dass Hermann dir dies
zuschickt *fg*
--
Gruß... Joachim, der immer noch die Nachricht von Hermann sucht
Hermann Hippen
2009-09-05 14:59:47 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Falsch gedacht! Gelöscht hat es der Bub *fg*. Als ich K-H fragte, ob ich
es ihm schicken soll, meinte er mit PHP könne er nichts anfangen und den
Style würde er seiner Seite anpassen, also diese Grufti Stil. Tja, ich
hatte es eben direkt in der PHP verbaut und keinen seperaten Text
angefertigt. Warum auch?
Jeder Befehl, der missverstanden werden kann, wird missverstanden.
Hermann Hippen
2009-09-05 15:02:18 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Style würde er seiner Seite anpassen, also diesen Grufti Stil. Tja, ich
hatte es eben direkt in der PHP verbaut und keinen seperaten Text
angefertigt. Warum auch?
Joachim Reiter
2009-09-05 17:02:17 UTC
Post by Hermann Hippen
Post by Joachim Reiter
[...]
Wie ja auch gerade schon anderen Orts geschrieben und geflennt...
*heul*
--
Gruß... Joachim, der diese nicht angekommene Mail verflucht und gern die
FAQ-Site gesehen hätte :-/
Karl-Heinz Rademacher
2009-09-05 17:40:20 UTC
Post by Joachim Reiter
Post by Hermann Hippen
[...]
Bevor Du nun total in Tränen ausbrichst kann Hermann ja die Seite mit
PHP neu erstellen und online einstellen. Was spricht dagegen, ich setze
im Archiv wie vorab besprochen einen Link zusammen mit weiteren 4D
Aktivitäten und gut ist's.

Was mich betrifft, so kann ich damit sehr gut leben!

Wenn Hermann, wie er schrieb, die Seite bereits fertig hatte, hätte er
sie ja mal kurzfristig zur Ansicht online stellen können. Vielleicht
hätte man sich dann das ganze hin und her ersparen können.

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Hermann Hippen
2009-09-05 19:04:15 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Wenn Hermann, wie er schrieb, die Seite bereits fertig hatte, hätte er
sie ja mal kurzfristig zur Ansicht online stellen können.
Hatte ich doch du Knaller *g*. Und eine Mail an Joachim geschickt, mit
dem URL. Von ihm kam gar keine Reaktion, darauf habe ich dir in der NG
angeboten sie dir am WE zu schicken...Der Rest ist Geschichte.

Also ich habe alles getan.
Von allen anerkannten Ausnahmen gibt es Ausnahmen.
Hermann Hippen
2009-09-05 19:06:32 UTC
[...]

Wenn aber von der eine Seite gar keine Reaktion erfolgt und von der
anderen auch nicht viel mehr, gehe ich nicht von einem gesteigerten
Interesse an der Seite aus und tret sie halt wieder in die Tonne.

Also ich habe alles getan.

Joachim Reiter
2009-09-02 11:27:23 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Auch von hier, Hermann - es ehrt mich, mich deiner Einbeziehung erfreuen zu
dürfen, jedoch wäre es mir, im Zweifelsfall recht und ich sehe es ja auch an
Hand deiner bisherigen INet-Auftritte, dass es da keiner größeren Sorgen
bedarf und Du somit die Site auch jederzeit ohne meine zusätzliche
Zustimmung online setzen kannst! :-)

Dies gilt ebenso für die Entscheidung, wenn die FAQ, wie du ja unten erfragst,
auf Raadys Seite erscheint!
--
Danke und Gruß... Joachim
Joachim Reiter
2009-09-01 08:17:18 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Ist in der neuen FAQ, die gleich gesendet wird, unter Kapitel 4,
Einstellungen, am Ende des Kapitels eingetragen ;-)
--
HTH und Gruß... Joachim
Karl-Heinz Rademacher
2009-09-01 20:24:39 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Na prima, danke! ;-)

Freundliche Grüße
Karl-Heinz Rademacher
`----
Heiko Rost
2009-07-18 17:24:05 UTC
Post by Hermann Hippen
[...]
Das hatte mich zu sehr verwirrt: An einer Stelle ist der User-Agent in
Ordnung, an der anderen nicht. Aber wahrscheinlich hast Du mit dem
Post by Hermann Hippen
Welche das sind und wie die dargestellt werden kann man durch
Rechtsklick auf das Fenster und dann in 'Angezeigte header
bearbeiten...' einstellen.
Dort, in den Einstellungen, wird der Hase im Pfeffer liegen.
Das sehe ich jetzt auch so. Mir war entfallen, daß man dort in einer
Zeile mehrere Header gleichzeitig anzeigen kann. Wahrscheinlich steht im
Feld Inhalt etwas wie

User-Agent,NNTP-Posting-Host

Dann wäre das Problem ganz einfach zu lösen und die ganze
Headerumschreiberei überflüssig.

Gruß Heiko
Hermann Hippen
2009-07-18 18:06:44 UTC
Wahrscheinlich steht im Feld Inhalt etwas wie
User-Agent,NNTP-Posting-Host
Genau so und nur so ist dieser Effekt zu erreichen.
Dann wäre das Problem ganz einfach zu lösen und die ganze
Headerumschreiberei überflüssig.
So ist es :)
--
Was der Untergebene Entscheidungsschwäche nennt,
nennt der Vorgesetzte Flexibilität.
Hermann Hippen
2009-07-18 18:15:50 UTC
Wahrscheinlich steht im Feld Inhalt etwas wie
User-Agent,NNTP-Posting-Host
Genau so und nur so ist dieser Effekt zu erklären wenn die Rohansicht OK
ist.
Hermann Hippen
2009-07-18 12:51:44 UTC
Hallo Raady,
Post by Wolfgang Bauer
Meinst du den X-NNTP... Header? Sonst sehe ich nichts, jedenfalls nicht
was am User-Agent Header angehängt wäre.

Hmm, keine Ahnung was du meinst oder eigentlich willst :( Versuch's noch
mal zu erklären. Eventuell hilft es bei der Formulierung, wenn du dir
vorstellst das ich ein totaler Dummkopf, mit einem IQ unter dem eines
Nacktmulls, bin.
--
Macht neigt dazu, Beschäftigungen an solche zu vergeben, die nicht
in der Lage sind, sie auszuführen.
Hermann Hippen
2009-07-18 12:54:56 UTC
Hallo Raady,
Post by Wolfgang Bauer
[...]

Nacktmulls ( <Loading Image...> ),
bin.
Macht neigt dazu, Beschäftigungen an solche zu vergeben, die nicht
Joachim Reiter
2009-07-18 15:14:33 UTC
Hallo *Hermann*,
Post by Hermann Hippen
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Nacktmulls ( <http://data.lustich.de/bilder/l/12860-nacktmull.jpg> ),
Post by Hermann Hippen
bin.
*grööööhhhhhl* Iieehhhh, Hippie - wat wärst Du dann häßlich *gg* ;-)