.mbx-Export importieren
Joachim Reiter
2023-11-07 10:59:31 UTC
Hallo Gruppe,

nachdem Wolfgang mir für unsere Gruppe hier eine .mbx-Archivdatei zum
Download ermöglicht hat, hatte ich diese problemlos _in die Gruppe_
importieren können - schon bekannte Artikel wurden dann in einen von
Wolfgang benannten Ordner (40td-Archiv o.ä.) importiert.

Nachdem mir einiges meiner Einstellungen und Farbmarkierung per Score nicht
gefallen hatte, habe ich 40tD noch einmal neu installiert - ohne Setup
sondern durch kopieren des 40tD Ordners - und alle Einstellungen wie
gewünscht erneut vorgenommen.

Nun wollte ich wie zuvor die .mbx-Datei importieren, habe aber plötzlich
nur noch die Möglichkeit, alle Artikel der Exportdatei in einen Ordner zu
importieren - ich weiß genau, dass mir zuvor die Möglichkeit "Importieren
in Gruppe" angeboten wurde!
So muss ich alle Artikel aus diesem Ordner jetzt kennzeichnen und den weg
über "Artikel -> Markierte Artikel kopieren/verschieben" -> "x in Gruppe
erlauben" aus diesem erstellten, importierten Export-Ordner einkopieren.

In welcher Ansicht im Groups Pane (Alle; Abonniert; Neu...) kann ich mich
befunden haben oder welche Voraussetzung konnte erfüllt gewesen sein, dass
ich dieses Verhalten "In Gruppe importieren" bei meinem Wiedereinstieg
angeboten bekommen haben könnte und nun nicht?

Thx u. Gruß... Joachim
--
,---- [Mach Deinen Windows-PC sicher - JETZT!]
'----
Heiko Rost
2023-11-07 11:26:38 UTC
Post by Joachim Reiter
[...]
Wenn ich den Hilfetext

| If Imported messages are all emails is checked Dialog imports all
| messages to the folder specified above and does not try to add
| articles to newsgroups, even if articles have a valid Newsgroups
| header field. This option is usefully if you are importing email
| messages that went through news2mail gateway for example.

interpretiere, steuert die letzte Option im Import-Dialog, ob Postings
in die entsprechende Gruppe oder den angegebenen Ordner importiert
werden.

Nur noch als Hinweis, da ich nicht weiß, ob Du Hamster oder 40tD zum
Archivieren benutzt: Falls es der Hamster ist, kannst Du die Nachrichten
auch gleich in den Hamster importieren und dann von dort mit Dialog
abholen.

Gruß Heiko
--
Mitunter sitzt die ganze Seele in eines Zahnes dunkler Höhle.
Wilhelm Busch
Joachim Reiter
2023-11-07 11:56:14 UTC
Post by Heiko Rost
[...]
In Hamster wäre mir am allerliebsten - eben weil er archivieren soll...
Allein meine Suche in den Hamstereinstellungen zeigte mir keine
Möglichkeit. Kann auch aus meiner Ungeduld und der daraus resultierenden
Ungenauigkeit resultieren - ich schau da (im Hamster) noch mal nach
(deswegen f'up u. xpost unnötig).

Thx u. Gruß... Joachim
'----
Heiko Rost
2023-11-07 13:27:53 UTC
Post by Joachim Reiter
[...]
Dafür gibt es das Kommandozeilenprogramm ham, frag' bei Bedarf für Hilfe
in den Hamstergruppen.

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl
Joachim Reiter
2023-11-07 13:54:10 UTC
Post by Heiko Rost
Post by Joachim Reiter
[...]
OK, Heiko, Danke für den nötigen Hinweis! :)

Thx u. Gruß... Joachim
'----
Wolfgang Bauer
2023-11-07 13:12:00 UTC
Post by Joachim Reiter
Hallo Gruppe,
[...]
In einen Ordner den Du vorher in Dialog erstellt hast, Namen nach Gusto.
Das ist doch richtig. Willst Du alles in die Gruppe de.comm.software.40tude-dialog
importieren? Ich weiß nicht ob das überhaupt gehen würde. Und im Hamster
sehe ich auch keine Importmöglichkeit.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen,
alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.
Paul Gray
Joachim Reiter
2023-11-07 13:50:03 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Joachim Reiter
[...]
Bei allem was mir heilig ist:

Laut Beschreibung (auch was Heiko dazu geschrieben hat) geht es nicht!
Nachdem Du mir den Download erlaubt hast und ich die Datei hatte:
- 40tD NG aktiv geklickt
- Menü "Datei -> Artikel importieren" geklickt (weiß nicht mehr genau, ob
da schon stand "Artikel in Gruppe importieren)
- Im neuen Fenster war als Ziel schon die von mir aktivierte NG
voreingetragen!
- "OK" geklickt und ich konnte im Hintergrund die Artikelanzahl von 4tD
Group von ~26000 auf über 59000 steigen sehen

Jetzt, nach erneutem Vorhaben kann ich einzig Ordner zur Zielauswahl
aussuchen - frag mich nicht, wieso vorher eine Gruppe möglich war :-o
Post by Wolfgang Bauer
Und im Hamster sehe ich auch keine Importmöglichkeit.
Exact - habe alle Menüpunkte durch - im Hauptfenster - in den Fenstern
einzelner Unterpunkte wie "Newsgruppen" etc.
Ob das nur über Hamstertools möglich ist oder den News- u.
Mailsverzeichnissen "news err" etc. über Lokale
Server->News/Mail-Verzeichnisse o.a. weiß ich nicht - mir wichtige Punkte
in der Hilfe des Hamsters habe ich durchlesen und finde da auch nicht den
nötigen Hinweis.

Mir wird nur der Weg über die Hamster-Gruppen bleiben - bleibt die Frage ob
"Newusers, Config, misc oder tools... mal sehen.

In 40tD habe ich sie ja jetzt in der 40tD NG - wie geschrieben über
"Kopieren/Verschieben" im Menü "Artikel" aus einem Ordner heraus, der die
importierten Artikel aufgenommen hat - das hatte ich ja hinbekommen.

Sie im Hamster zu haben als "Archiver" wäre mir allerdings lieber - wobei
mir ja die bei Dir gedownloadete Datei zum "immer wieder importieren"
bliebe :)

Thx u. Gruß... Joachim
'----
Joachim Reiter
2023-11-07 13:53:21 UTC
Joachim 'Ingrid' Reiter schrieb:
Post by Joachim Reiter
Sie im Hamster zu haben als "Archiver" wäre mir allerdings lieber - wobei
mir ja die bei Dir gedownloadete Datei zum "immer wieder importieren"
bliebe :)
Schitt - Heiko hat den nötigen Hinweis inzwischen gepostet - bitte dieses
hier /missachten/ :-D

Thx u. Gruß... Joachim
'----
Wolfgang Bauer
2023-11-07 14:20:29 UTC
Post by Joachim Reiter
Sie im Hamster zu haben als "Archiver" wäre mir allerdings lieber - wobei
mir ja die bei Dir gedownloadete Datei zum "immer wieder importieren"
bliebe :)
Du hast die .mbx Datei doch lokal gespeichert? Vom Server habe ich sie
schon runtergenommen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.
Nicolas Boileau
Joachim Reiter
2023-11-07 14:42:30 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Du hast die .mbx Datei doch lokal gespeichert? Vom Server habe ich sie
schon runtergenommen.
Ja, Wolfgang - Dank dir habe ich sie hier gespeichert.

Thx u. Gruß... Joachim
'----
Joachim Reiter
2023-11-07 16:12:22 UTC
Hallo Gruppe

Wen es interessiert...
Habe in der NG Hamster.de.tools einen neuen Thread mit Titel "Tool HamFront
für Hamsters "Ham.exe" aufgesetzt.

Thx u. Gruß... Joachim
--
Antworten bitte nur hier in der Gruppe...
Mailantworten landen im Spamordner, bleiben auch dort u. werden gelöscht