Scoring: Indirekte Antworten als gelesen markieren, direkte nicht
Andreas Borutta
2018-11-26 09:12:46 UTC
Moin.

Ich habe mich ewig nicht mehr mit Scoring beschäftigt und benötige
"Plonks" auch selten.

Frage:
Wie stellt man über Scoring bitte sicher, dass indirekte Antworten
eines Absenders als gelesen markiert werden, direkte jedoch nicht?

In den References steht mein FQDN, den ich verwenden kann.

Aber "Direkte Antwort" korrespondiert ja mit einer Position einer MID
innerhalb der References.

-4001 From "Nerv Backe"
!markread score %<4000
=+4001 references borumat.de #Würde auch indirekte Antworten wirken

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie man das bosselt.

Über einen kurzen Rat freue ich mich.

Kann man einen veränderten Scorefile eigentlich auf den bereits
geladenen Nachrichtenbestand anwenden oder wirkt er prinzipiell nur
auf neu eintreffende?

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-26 10:59:33 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
Versuche das mal, hier mit meinem FQDN funktioniert es.
!markread References {@\.*(Desktop-PC\.wolfgang-bauer\.at)>(\s*<[^<]+>){0,14}$}
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hier deinen FQDN eintragen.
Post by Andreas Borutta
Kann man einen veränderten Scorefile eigentlich auf den bereits
geladenen Nachrichtenbestand anwenden oder wirkt er prinzipiell nur
auf neu eintreffende?
Menü Gruppe ganz unten.

Gruß
Wolfgang
--
Wenn deine Taten andere dazu anregen,
mehr zu träumen, mehr zu lernen und mehr aus sich zu machen,
John Adams
Andreas Borutta
2018-11-26 11:49:31 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
[...]
Danke erstmal.

Ich verstehe den regulären Ausdruck leider nicht. Was bedeutet z.B.
die 14?

Ein Test des RegEx an einem realen References Header zeigt, dass er
nicht sinnvoll trifft:
https://regexr.com/43p94
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
Kann man einen veränderten Scorefile eigentlich auf den bereits
geladenen Nachrichtenbestand anwenden oder wirkt er prinzipiell nur
auf neu eintreffende?
Menü Gruppe ganz unten.
Ich weiß leider noch nicht, was Du meinst.

Bei mir gibt es "unten" keine Menügruppe.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-26 12:02:46 UTC
Post by Andreas Borutta
Ich verstehe den regulären Ausdruck leider nicht. Was bedeutet z.B.
die 14?
Das ist auch nicht von mir. Soweit ich weiß, wird das markread bis zu
einer Threadtiefe von 14 Artikel ausgeführt.
Post by Andreas Borutta
Ein Test des RegEx an einem realen References Header zeigt, dass er
https://regexr.com/43p94
Du kannst die RegEx auch in Scoring und Aktionen selbst bei "Ausdrücke
testen" testen. Und nacher nicht vergessen unten auf [ OK ] klicken.
Post by Andreas Borutta
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
[...]
https://www.dropbox.com/s/a4bj1bn65ypmegb/Screenshot%202018-11-26%2012.48.49.png?dl=0
Im Menü "Gruppe, Scoring und Aktionen in markierten Gruppen anwenden"

Gruß
Wolfgang
--
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
Andreas Borutta
2018-11-26 12:17:10 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
Ich verstehe den regulären Ausdruck leider nicht. Was bedeutet z.B.
die 14?
Das ist auch nicht von mir. Soweit ich weiß, wird das markread bis zu
einer Threadtiefe von 14 Artikel ausgeführt.
Leuchtet ein und passt auch zum Ergebnis in dem RegEx-Tester.

Aber ich möchte ja etwas anderes.

Ein Posting eines spezifischen Absenders soll immer als gelesen
markiert werden, außer wenn an /vorderster/ Position im Header
References mein FQDN steht.
Post by Andreas Borutta
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
[...]
Danke, da stand ich auf der Leitung, sorry.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-26 12:53:12 UTC
Post by Andreas Borutta
Aber ich möchte ja etwas anderes.
Ein Posting eines spezifischen Absenders soll immer als gelesen
markiert werden, außer wenn an /vorderster/ Position im Header
References mein FQDN steht.
Vielleicht paßt das, ich bin kein RegEx Experte.

!markread From "name des users" {-@Message-ID:{(Desktop\-PC\.wolfgang\-bauer\.at)>}
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dein FQDN. Das minuszeichen davor nicht vergessen.

Gruß
Wolfgang
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart
Andreas Borutta
2018-11-26 13:19:37 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
[...]
Ich bin auch kein RegEx-Experte. Aber in Deinem Ausdruck verwendest Du
"Message-ID" als Kriterium. Es geht aber um den References Header.

Also frei formuliert um eine Regel wie

Markiere als gelesen,
WENN From = "Erika Mustermann"
UND WENN NICHT References = beginnt mit "***@FQDN"

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-26 14:12:44 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
Es fällt mir nichts mehr ein.

Gruß
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.
Nicolas Boileau
Mathias Fuhrmann
2018-11-26 15:08:42 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Es fällt mir nichts mehr ein.
Das ist mir auch zu 'hoch'. ;-)
Kann ich mit Dialog beim Filtern auch auf den Body zugreifen; einfach,
nicht kompliziert?
Ich habe da einen Poster, von dem ich _auch_ die Antworten anderer User
löschen will. Bei denen erscheint 'er' ja in der ersten Zeile des Body.
Mathias
Díetmar Vollmeíer
2018-11-26 21:29:54 UTC
Guten Abend Mathias!

*Mathias Fuhrmann* schrieb am 26.11.2018 um 16:08 Uhr...
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Das ist nur unter Zuhilfenahme eines Scriptes möglich.

<https://web.archive.org/web/20120303165319/http://dialog.datalist.org:80/scripts/ScriptXBody.html>

AFAICS kopiert dieses Script den gesamten Body in den Header "X-Body"
und auf diesen kannst du dann filtern.

| -100 Header {^X\-Body:\s.*böser user}

HTH
--
Servus ¦ 40tude Dialog FAQ -> http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Didi ¦ 4d-Scripte & mehr -> http://4d.vollmeier.at/
Wolfgang Bauer
2018-11-26 15:09:35 UTC
Post by Andreas Borutta
Also frei formuliert um eine Regel wie
Markiere als gelesen,
WENN From = "Erika Mustermann"
Wessen FQDN, deiner?

Gruß
Wolfgang
Andreas Borutta
2018-11-26 16:10:03 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
Also frei formuliert um eine Regel wie
Markiere als gelesen,
WENN From = "Erika Mustermann"
Wessen FQDN, deiner?
Genau.

Kann man denn in 4D überhaupt Bedingungen mit einem logischen Operator
verbinden?

Hier also FROM und REFERENCES.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-26 16:21:53 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Wolfgang Bauer
Wessen FQDN, deiner?
Genau.
Kann man denn in 4D überhaupt Bedingungen mit einem logischen Operator
verbinden?
Hier also FROM und REFERENCES.
Ohne detailierte Kentnisse habe ich das von diesem Eintrag mal
abgeleitet.

!copy(Antworten) References: {@\.*(Desktop\-PC\.wolfgang\-bauer\.at)>(\s*<[^<]+>){0,8}$} -@Message-ID:{(Desktop\-PC\.wolfgang\-bauer\.at)>}

Da werden Antworten in einem Thread in dem ich auch geschrieben habe
in den Ordner "Antworten" kopiert außer meine eigenen Postings.

Gruß
Wolfgang
Natürlich bin ich ein Morgenmensch. Ich mache immer alles Morgen.
Heiko Rost
2018-11-26 17:37:50 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Das "-@Message-ID" ist eigentlich Hamstersyntax. Daß ein Konstrukt
dieser Art auch in Dialog möglich ist, habe ich in der Hilfe nicht
gefunden. Ein Test mit

| [*]
| !setcolor(default;default) from {.}
| !setcolor(lime;green) from: "Andreas Borutta" -@references:{@Desktop-PC\.wolfgang-bauer\.at>$}

scheint diese Syntax zu bestätigen: Die Postings von Andreas werden grün
eingefärbt, außer es ist eine direkte Antwort auf ein Posting von
Wolfgang.

Dann müßte die Aufgabe aus dem OP mit

!markread from: "Nervbacke" -@references:{@borumat\.de>$}

gelöst sein. Wobei ich zum Testen grundsätzlich eine !Setcolor-Aktion
vorziehe, die im Erfolgsfall nach der Testphase in ein !markread
umgewandelt werden kann.

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl
Wolfgang Bauer
2018-11-26 17:52:40 UTC
^
!markread from "Nervbacke" @references: -{@borumat\.de>$}
^
Post by Heiko Rost
gelöst sein.
Gruß
Wolfgang
--
Früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Heiko Rost
2018-11-26 18:13:18 UTC
Post by Heiko Rost
Dann müßte die Aufgabe aus dem OP mit
^
^
Post by Heiko Rost
gelöst sein.
Meine Version müßte korrekt sein. Wenn ich Deinen Vorschlag entsprechend
die Zeilen

| [*]
| !setcolor(default;default) from {.}
| !setcolor(lime;green) from: "Andreas Borutta" @references: -{@Desktop-PC\.wolfgang-bauer\.at>$}

teste, wird jedes Posting von Andreas grün, auch wenn er Dir antwortet.

Gruß Heiko
--
Jeder Zwang ist Gift für die Seele.
Ludwig Börne
Wolfgang Bauer
2018-11-26 18:20:44 UTC
Post by Heiko Rost
> [...]
| [*]
| !setcolor(default;default) from {.}
teste, wird jedes Posting von Andreas grün, auch wenn er Dir antwortet.
Er will doch seine eigenen Postings im Thread /alle/ grün, heißt
ungelesen haben.

Gruß
Wolfgang
--
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen,
alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.
Paul Gray
Heiko Rost
2018-11-26 19:10:51 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Heiko Rost
> [...]
teste, wird jedes Posting von Andreas grün, auch wenn er Dir antwortet.
Er will doch seine eigenen Postings im Thread /alle/ grün, heißt
Der o. g. Ausdruck sollte keine direkte Lösung sein. Da ich nicht weiß,
wen Andreas ignorieren will, habe ich eine testweise Anpassung an die
Teilnehmer hier in der Gruppe benutzt. Sprachlich formuliert bedeutet
dieser Testfall "Wolfgang will die Postings von Andreas nicht lesen,
außer es ist eine direkte Antwort auf ein Posting von Wolfgang". Wobei
diese später als gelesen zu markierende Postings erst einmal grün sind.

Die Auswahl war rein zufällig, weil es mir nur darum ging, das Verhalten
von Dialog zu verstehen. Dein FQDN war dabei zugegebenermaßen etwas
ungünstig, ich habe diesen vermutlich genommen, weil er den kompletten
Namen enthält und am besten erkennbar ist. Besser wäre zum Testen

|[*]
|!setcolor(default;default) from {.}
|!setcolor(lime;green) from: "Heiko Rost" -@references:{@borumat\.de>$}

gewesen. Hier bin ich die Nervensäge, die Andreas nur lesen will, wenn
ich ihm unmittelbar antworte.

Gruß Heiko
--
Wie seltsam ist doch unsere Seele konstruiert
und an wie dünnen Fäden hängt Glück oder Verderben
Mary Shelly
Wolfgang Bauer
2018-11-26 19:32:34 UTC
[...]
Ich habe es direkt mit markread getestet.

!markread from: "Heiko Rost" -@references:{@borumat\.de>$}

Vor der Aktion
nach der Aktion

Wolfgang
--
Charlie Chaplin blickte Albert Einstein einst an,
schmunzelte und sagte: "Mir wird applaudiert, weil mich jeder versteht.
Ihnen wird applaudiert, weil Sie niemand versteht."
Andreas Borutta
2018-11-26 23:56:45 UTC
Post by Heiko Rost
|[*]
|!setcolor(default;default) from {.}
gewesen. Hier bin ich die Nervensäge, die Andreas nur lesen will, wenn
ich ihm unmittelbar antworte.
Diese Regel färbt alle Postings von Dir ein, in einem Thread, in dem
ich irgendwo weiter oben geschrieben habe:

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Andreas Borutta
2018-11-27 00:02:45 UTC
Post by Heiko Rost
|[*]
|!setcolor(default;default) from {.}
gewesen. Hier bin ich die Nervensäge, die Andreas nur lesen will, wenn
ich ihm unmittelbar antworte.
Perfekt! Tut genau, was es soll. Herzlichen Dank!

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Andreas Borutta
2018-11-27 00:26:59 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Heiko Rost
> [...]
ich ihm unmittelbar antworte.
Perfekt! Tut genau, was es soll. Herzlichen Dank!
Kleinigkeit zur Syntax:

Für meine Augen verbessert sich die Lesbarkeit, wenn die Feldnamen in
Großbuchstaben gesetzt werden.

!setcolor(lime;green) FROM "Heiko Rost" -@REFERENCES: {@borumat\.de>$}

Einfach genial, was man mit Filtern tun kann.
4D ist so tolle Software! Es gibt keine einzige andere, die ich
genauso lange (20 Jahre sind es bald) und regelmäßig verwende.

Morgen werde ich ausprobieren, ob man auch in ignorierten Threads
erreichen kann, dass direkte Antworten auf eigene Postings als
ungelesen dargestellt werden.

!unsetwatchignore -@REFERENCES:{@borumat\.de>$}

Andreas
http://fahrradzukunft.de
HR Ernst
2018-11-27 10:54:25 UTC
Post by Andreas Borutta
4D ist so tolle Software! Es gibt keine einzige andere, die ich
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Post by Andreas Borutta
genauso lange (20 Jahre sind es bald) und regelmäßig verwende.
Andreas
Hoffentlich liest das Herr S.K. nicht, sonst hagelt es - wie regelmäßig
bei mir, wenn ich mit dem 40tude z.B. in de.comp.os.ms-windows.misc etwas
schreibe - "unflaetzige AUSBRUECHE". :-)

HR Ernst
Andreas Borutta
2018-11-27 12:28:54 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
;)
Mit diesem Sicherheitsthema in Bezug auf 4D habe ich mich zu meiner
Schande offen gesagt noch nicht tiefer beschäftigt, weil ich davon
ausging, dass es bei meinem 4D, der in der virtuellen Umgebung WINE
auf macOS läuft, keine Probleme gibt.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-27 12:41:24 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by HR Ernst
[...]
Hier http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/ wird beschrieben um welche
Sicherheitslücken es geht. Die sind aber nicht Betriebssystem abhängig.
Sie sind in 40tude Dialog eingebaut. Probleme hat es meines Wissens aber
noch nicht gegeben.

Gruß
Wolfgang
--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,
ob die Aufschrift auf der Reset-Taste noch lesbar ist.
Andreas Borutta
2018-11-27 14:43:47 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
Post by HR Ernst
[...]
Dort steht:

| Die letzte Version wurde mit diversen OpenSource-Komponenten resp.
| -Bibliotheken, u.a. zlib, OpenSSL, libpng, libtiff, FastMM4,
| Toolbar2000 gebaut, in denen seit 2005 viele Sicherheitslücken
| gefunden wurden. Die Autoren der o.g. Bibliotheken warnen vor dem
| Einsatz ihrer veralteten und unsicheren Software.

Das ist sehr vage. Ich als Laie in Sicherheitsfragen kann daraus
nichts Konkretes ableiten.
Insbesondere nicht 4D in einer virtuellen Umgebung.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-27 15:28:15 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Díetmar Vollmeíer
> [...]
nichts Konkretes ableiten.
Insbesondere nicht 4D in einer virtuellen Umgebung.
Es geht um die in 40tude Dialog *fest* eingebauten
OpenSource-Komponenten resp. -Bibliotheken die nach deren Autoren
Sicherheitslücken auffweisen.

Ich habe den Hinweis auf Betreiben von Thomas Huehn in die 4td_faq
einfügen müssen/sollen.

Und wie ich schon schrieb, ist es unabhängig vom OS auch in einer
virtuellen Umgebung. Wenn denn eine der Sicherheitslückken jemals
angegriffen würde.

Gruß
Wolfgang
--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?
Michele de Montaigne
Díetmar Vollmeíer
2018-11-27 15:36:10 UTC
*Andreas Borutta* schrieb am 27.11.2018 um 13:28 Uhr...
Post by Andreas Borutta
Mit diesem Sicherheitsthema in Bezug auf 4D habe ich mich zu meiner
Schande offen gesagt noch nicht tiefer beschäftigt, [...]
Das ist ein Fehler!!!1elf

So leichtsinning war ich auch mal - und prompt hab ich mir einen Virus
eingefangen ;(
--
!!! Ich bin ein Signatur-Virus !!!

Kopiere mich in deine Signatur
und sorge mit für meine Verbreitung
Mathias Fuhrmann
2018-11-27 15:58:27 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
Mit dem Dialog? Wie geht das denn (auf Anlagen 'ausführen' einmal
abgesehen)?
Und zu meiner Frage betr. Scoring; dein Vorschlag ist mir nicht
'einfach' genug. ;-) Ich kann damit leben und eine andere 'Sperrung'
anwenden. Dennoch Dank.
Mathias
Díetmar Vollmeíer
2018-11-27 16:01:34 UTC
Hallo Mathias!

*Mathias Fuhrmann* schrieb am 27.11.2018 um 16:58 Uhr...
Post by Andreas Borutta
[...]
Nimm mein obiges Posting nicht all zu ernst und schau dir die Signatur
genauer an ;)

Servus
Didi
--
40tude Dialog FAQ -> http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
und Script-Archiv -> http://dialog.datalist.org/scripts/script_library.html
http://4d.vollmeier.at/
Mathias Fuhrmann
2018-11-27 16:07:05 UTC
Post by Díetmar Vollmeíer
Nimm mein obiges Posting nicht all zu ernst und schau dir die Signatur
genauer an ;)
Ach so ... :-)
Mathias
Andreas Borutta
2018-11-27 16:37:13 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Heiko Rost
> [...]
ich ihm unmittelbar antworte.
Perfekt! Tut genau, was es soll. Herzlichen Dank!
Das weckt weitere Ideen, wie man Aufgaben ohne Scoring lösen kann.

Bisher habe ich - mit Scoring - die Aufgabe
"Nur Threads mit eigener Beteiligung laden"
so gelöst:

[de.spezifische.gruppe]
!delete score %<1
=+1 MESSAGE-ID borumat.de
=+1 REFERENCES borumat.de

Das passte, wenn man keine Zeit/Lust hatte noch mehr zu lesen.

In der 4D-Hilfe fand ich nichts wie "Lösche alles außer ..." oder das
logische Pendant "Lade nur ..."

Weiß jemand, ob man die Aufgabe ohne Scoring lösen kann?

Und dann, passend zu dem Ansatz, fehlt noch:

Wenn in einem ignorierten Thread später eine direkte Antwort auf meine
Nachricht eintrifft, entferne das Flag "ignoriert" und setze die
Nachricht auf "ungelesen".

Anmerkung: Meine eigenen Postings bleiben natürlich, wie immer, auf
dem Zustand "gelesen".

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Heiko Rost
2018-11-29 06:52:54 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
Selber benutze ich !delete nicht, aber rein gefühlsmäßig kommt mir die
Reihenfolge, erst löschen und dann einen Scorewert vergeben, falsch vor.
Post by Andreas Borutta
Das passte, wenn man keine Zeit/Lust hatte noch mehr zu lesen.
Falls es nur ums Lesen geht, halte ich folgenden Ablauf für praktisch:
Ich habe eine !watch-Action für den eigenen FQDN. Wenn zu wenig Zeit zum
Lesen aller Postings ist, wird ein View ("Gruppe" - "Artikelansichten")
aktiviert, der nur die beobachteten Threads anzeigt. Wenn die
abgearbeitet sind, kann ich die anderen dann später noch sichten oder
markiere sie gleich alle als gelesen.

Gruß Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort
Andreas Borutta
2018-11-29 08:36:57 UTC
Post by Heiko Rost
Post by Andreas Borutta
[...]
Völlig richtig. Das hatte ich versehentlich falschrum hier einkopiert.

Richtig ist:

[de.spezifische.gruppe]
=+1 MESSAGE-ID borumat.de
=+1 REFERENCES borumat.de
!delete score %<1
Post by Heiko Rost
Post by Andreas Borutta
[...]
Danke für die Idee.
Das klingt auch nach einem praktikablen Ansatz.

Mit Views habe ich bisher noch nie gearbeitet.

Ist so ein View denn gruppenspezifisch wählbar?
Und bleibt er beim Unsubscribe und erneutem Subscribe erhalten?

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Heiko Rost
2018-11-29 11:19:01 UTC
Post by Andreas Borutta
Ist so ein View denn gruppenspezifisch wählbar?
Und bleibt er beim Unsubscribe und erneutem Subscribe erhalten?
Ein View ist sozusagen ein globaler Anzeigefilter und unabhängig von der
Gruppe.

Gruß Heiko
--
Besser ein freier Teufel als ein gebundener Engel.
Peter Hille
Andreas Borutta
2018-11-29 11:46:50 UTC
Post by Heiko Rost
Post by Andreas Borutta
[...]
Dachte ich mir schon.

Dann bleibe ich lieber bei meinem bisherigen Verfahren der
gruppenspezifischen Steuerung über mein Scorefile.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-29 09:30:08 UTC
Post by Heiko Rost
[...]
Und die Ansicht kann man sich als Mausschubser dann als Schaltfläche in
die Hauptsymbolleiste legen.

Gruß
Wolfgang
Thomas Barghahn
2018-11-26 16:29:31 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Wolfgang Bauer
Post by Andreas Borutta
[...]
Nein, leider. Allerdings gibt es für solche Dinge ja die Scripte. :-)

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn
--
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +
Aus Spaß wurde Ernst;
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +
Thomas Barghahn
2018-11-26 16:07:40 UTC
*Andreas Borutta* meinte:

[...]
Post by Andreas Borutta
Also frei formuliert um eine Regel wie
Markiere als gelesen,
WENN From = "Erika Mustermann"
Ich versuche einmal zusammenfassend (über diesen Thread) zu erklären,
wie *ich* dein Vorhaben verstanden habe. Korrekturen sind durchaus
erwünscht. Schreibe zu den w.u.g. Punkten einfach deine Meinung. :-)

"E-M" = "Erika Mustermann"

--- Anfang
1.
Du bist an einem Thread *nicht* beteiligt - "E-M" wird als gelesen
markiert.

2.
| Wie stellt man über Scoring bitte sicher, dass indirekte Antworten
| eines Absenders als gelesen markiert werden, direkte jedoch nicht?

Du hast einen Thread eröffnet (OP) - eine direkte Antwort von "E-M"
bleibt als gelesen markiert. Weitere indirekte Antworten von "E-M"
werden als gelesen markiert. Sollte "E-M" dir noch einmal direkt
antworten, so bleibt diese Antwort dann wieder als ungelesen erhalten;
weitere indirekte Antworten von "E-M" werden dann wieder als gelesen
markiert.

3.
Du beteiligst dich an einem Thread - alle Postings von "E-M" vor deinem
Eintritt in diesem Thread werden als gelesen markiert. Alle folgenden
Postings von "E-M" werden dann wie im Punkt 2 behandelt.

--- Ende

Das wäre schon recht komplex! ;-) Mit S&A ist ein solches Vorhaben nicht
mehr zu realisieren.

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn
--
Beim Falschparken gilt: Mengenrabatt ist nicht. Vorauszahlung auch
nicht. Zehnerkarten erst recht nicht.
Thomas Barghahn
2018-11-26 16:10:49 UTC
*Andreas Borutta* meinte:

[...]
Post by Andreas Borutta
> [...]

| eines Absenders als gelesen markiert werden, direkte jedoch nicht?

Du hast einen Thread eröffnet (OP) - eine direkte Antwort von "E-M"
bleibt als ungelesen markiert. Weitere indirekte Antworten von "E-M"

Wolfgang Bauer
2018-11-26 16:32:11 UTC
Post by Thomas Barghahn
Das wäre schon recht komplex! ;-) Mit S&A ist ein solches Vorhaben nicht
mehr zu realisieren.
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, ob es das ist was
Andreas will.

!markread From "Thomas Barghahn" References: -@Message-ID:{(borumat\.de)>}

Das setzt die Postings von Thomas gelesen, Andreadseine aber nicht.

Entschuldige Thomas, nur zum Testen.

Gruß
Wolfgang
--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,
Konrad Lorenz
Wolfgang Bauer
2018-11-26 16:36:00 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
Das wäre schon recht komplex! ;-) Mit S&A ist ein solches Vorhaben nicht
mehr zu realisieren.
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, ob es das ist was
Andreas will.
Man kann auch mehrere Namen eintragen.
Nicolas Boileau
Thomas Barghahn
2018-11-26 16:58:05 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Wolfgang Bauer
Das setzt die Postings von Thomas gelesen, Andreadseine aber nicht.
Stimmt, das wäre aber - so denke ich - zu einfach! Warten wir mal auf
Andreas ...

Was macht Raady eigentlich?

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn
--
Merke:
Ein Falschfahrer auf der Autobahn ist dir sehr entgegenkommend!
Wolfgang Bauer
2018-11-26 17:06:14 UTC
Post by Thomas Barghahn
Was macht Raady eigentlich?
Ich habe ihn zweimal per Mail kontaktiert. Ich habe ihn gebeten mal auf
die aktualisierte 4td_faq zu schauen ob noch Fehler oder tote Links drin
sind, Er kann es wegen seiner Augen nicht. Ich habe auch gefragt ob ich
seine Scriptsammlung bei mir hosten soll, keine Antwort. Aus den
Newsgruppen hat er sich komplett zurückgezogen.

Auch von Peter liest man nichts mehr. Ich hatte ihn noch angemailt,
auch da keine Antwort.

Gruß
Wolfgang
Franz von Assisi
Andreas Borutta
2018-11-26 18:03:48 UTC
Post by Thomas Barghahn
> [...]
Eintritt in diesem Thread werden als gelesen markiert. Alle folgenden
Postings von "E-M" werden dann wie im Punkt 2 behandelt.
Exakt.
Post by Thomas Barghahn
Das wäre schon recht komplex! ;-) Mit S&A ist ein solches Vorhaben nicht
mehr zu realisieren.
Ich habe es mir fast gedacht. Die Idee von Heiko werde ich mal
ausprobieren.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Wolfgang Bauer
2018-11-26 18:16:38 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Thomas Barghahn
Das wäre schon recht komplex! ;-) Mit S&A ist ein solches Vorhaben nicht
mehr zu realisieren.
Ich habe es mir fast gedacht. Die Idee von Heiko werde ich mal
ausprobieren.
Es ist nicht komplex. Aber die Syntax wird zwar nicht angemeckert,
ist aber nich /ganz/ richtig.

!markread from: "Nervbacke" -@references:{@borumat\.de>$}

So ist es richtig und funktioniert auch. (selbst ausprobiert)
In den Beispielen ist From, also das F groß geschrieben. Funktioniert
aber auch mit from

Ich bin nicht dumm, ich hab nur Pech beim Denken.
Thomas Barghahn
2018-11-26 18:43:39 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Thomas Barghahn
--- Ende
Exakt.
Post by Thomas Barghahn
Das wäre schon recht komplex! ;-) Mit S&A ist ein solches Vorhaben nicht
mehr zu realisieren.
Ich habe es mir fast gedacht. Die Idee von Heiko werde ich mal
ausprobieren.
Die Idee von Heiko sollte tatsächlich funktionieren(!) - ich habe wohl
einfach zu kompliziert gedacht. :-)

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn
--
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +
Wolfgang Bauer
2018-11-26 19:18:48 UTC
Post by Thomas Barghahn
Die Idee von Heiko sollte tatsächlich funktionieren(!) - ich habe wohl
einfach zu kompliziert gedacht. :-)
!markread from: "Wolfgang Bauer" -@references:{@borumat\.de>$}

!markread from: "Nervbacke" -@references: -{@borumat\.de>$}
1 2
Tut sie so aber nicht. Probiere es am konkreten Beispiel aus.
Andreas will die Postings von "Nervbacke" gelesen markieren, seine und
"nicht Nervbacke" bleiben erstmal ungelesen.

Dazu muß 1 weg und bei 2 hin.

Andreas
Gruß
Wolfgang
Ich bin nicht dumm, ich hab nur Pech beim Denken.
Thomas Barghahn
2018-11-27 00:44:23 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Barghahn
Die Idee von Heiko sollte tatsächlich funktionieren(!) - ich habe wohl
einfach zu kompliziert gedacht. :-)
Das ist genau das, was Andreas möchte!
Jetzt spiele ich einmal den "Bösewicht" mit dem Eintrag:

!markread from: "Thomas Barghahn" -@references:{@borumat\.de>$} # nur direkte Antworten bleiben als "ungelesen"!

Zunächst siehst du den gesamten Thread als ungelesen (Dialog Standard):

Nach dem Test mit der obigen Eintragung sieht es dann wie folgt aus.
Alle direkten Antworten von mir an Andreas sind noch ungelesen. Nur
*eine* indirekte Antwort, welche an dich ging, wird als gelesen
markiert.

Damit sind meine w.o.g. drei Punkte voll erfüllt, was Heiko hier
eindrucksvoll bewiesen hat! :-)
Post by Wolfgang Bauer
1 2
Hast du dir das selbst ausgedacht? ;-) Was sollen die "1" und die "2"?
Post by Wolfgang Bauer
Tut sie so aber nicht. Probiere es am konkreten Beispiel aus.
Jo, siehe weiter oben.
Post by Wolfgang Bauer
Andreas will die Postings von "Nervbacke" gelesen markieren, seine und
"nicht Nervbacke" bleiben erstmal ungelesen.
Nee, so wollte er es nicht! ;-)

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn
--
Allradantrieb bedeutet,
dass man erst dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Heiko Rost
2018-11-26 15:59:51 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
So direkt geht das wahrscheinlich gar nicht. Das Problem ist, daß Du
zwei Header in einem Ausdruck auswerten müßteste, also in etwa "Ansender
ist Nervbacke" und "Dein FQDN ist letzter in den References". Das dürfte
mit der Filtersyntax von Dialog nicht möglich sein, zumindest habe ich
in der Hilfe nichts dazu gefunden. Du mußt das auf mehrere Filter
aufteilen:

-4000 from "ganz nerviger, auf keinen Fall lesen"
+2000 references {@borumat\.de>$}
-1000 from "zumindest Antworten will ich lesen"

Der RegEx in der zweiten Zeile gibt allen Postings, bei denen Dein FQDN
als letzter in den References steht, einen Scorewert von +2000.

In der Summe bekommen dann die ganz nervigen einen Scorewert von -2000
(haben Dir geantwortet) oder -4000 (schreiben irgendweo anders in
Thread). Die anderen geplonkten bekommen +1000 (wenn sie Dir geantwortet
haben) und -1000 (irgendwo anders im Thread). Am Ende dieses Dreizeilers
haben also nur die lesenswerten einen positiven Scorewert.

Wie weit das mit anderen Scorefilezeilen problematische Seiteneffekte
geben könnte, kann ich nicht einschätzen. Dann mußt Du ggf. einigen
Zeilen mit einem "=" einen finalen Scorewert geben und dann den Block an
der passenden Stelle plazieren.

Gruß Heiko
--
Faule Engel taugen weniger als fleißige Teufel.
Emil Gött